US-Regierung nimmt erstmals Klimawandel ernst




US-Regierung nimmt erstmals Klimawandel ernst

Ungelesener Beitragvon Linnea » Mittwoch 17. Juni 2009, 17:26

Studie - US-Regierung nimmt erstmals Klimawandel ernst

Es ist die bislang klarste Aussage des Weißen Hauses zum Klimawandel: Demnach sind in den USA negative Veränderungen ganzer Ökosysteme durch die Erderwärmung bereits Realität. Die Regierung von Barack Obama bezieht sich auf einen neuen Klimabericht. Konkret werden extreme Wetterphänomene, Dürren und Waldbrände genannt.

Die Erderwärmung hat laut dem ersten Klimabericht der Regierung von US-Präsident Barack Obama bereits deutliche Auswirkungen. „Unterm Strich steht fest: Der Klimawandel beeinflusst schon Dinge, die uns wichtig sind“, sagte John Holdren, Chef des Büros für Wissenschaftspolitik im Weißen Haus, bei der Vorstellung des Berichts. Darauf deuteten Trends bei extremen Wetterphänomenen, Dürren und Waldbränden hin, heißt es in der Studie. „Wir beginnen, in jeder Region die Auswirkungen des Klimawandels zu fühlen“, sagte Holdren. Werde umgehend gehandelt, könnten die schlimmsten Folgen allerdings noch abgewendet werden, betonte er.

Ein Schwerpunkt des Berichts liegt auch auf den Problemen im Zusammenhang mit Niederschlägen: Weite Landesteile im Südwesten werden verstärkt unter Trockenperioden leiden, andere mehr Überschwemmungen bekommen. „Dies ist nichts Theoretisches, das in 50 Jahren passieren wird. Die Dinge passieren jetzt“, erklärte Koautor Anthony Janetos von der Universität Maryland...

Sollte nichts gegen die drohende Klimakatastrophe unternommen werden, droht dem Bericht zufolge eine Reihe dramatischer Entwicklungen. Hitzewellen würden häufiger und intensiver werden. Heftigere Regenfälle führten zu mehr Überschwemmungen, steigende Meerestemperaturen bedrohten Korallenriffe und die damit verbundenen Ökosysteme. Waldbrände nähmen in den USA bereits jetzt zu und kämen bei steigender Erderwärmung noch öfter vor.

Durch steigende Meeresspiegel könnten die Inselgruppe der Florida Keys und die Everglades im Süden Floridas untergehen, sagte Holdren. „Es gibt einige kritische Schwellen, die bereits überschritten sind, und der Anstieg des Meeresspiegels ist ein gutes Beispiel“, sagte der Direktor des Nationalen Zentrums für Klimadaten, Thomas Karl.

Mehr zum Thema:
http://www.morgenpost.de/wissen-und-technik/article1114587/US_Regierung_nimmt_erstmals_Klimawandel_ernst.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Mittwoch 17. Juni 2009, 17:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron