Deutsche Forscherin: Einzelne Wale haben eigene Namen




Deutsche Forscherin: Einzelne Wale haben eigene Namen

Ungelesener Beitragvon Linnea » Sonntag 21. Juni 2009, 15:30

Deutsche Forscherin: Einzelne Wale haben eigene Namen

Grind- und Schwertwale sprechen nicht nur per Pfeifton ihre Jagdtaktik ab, sondern verraten nach Einschätzung der Walforscherin Heike Vester auch ihre eigenen Namen.

Winnenden/Henningsvaer - "Man kann annehmen, dass sie Signatur-Pfeiftöne haben", erläutert Heike Vester im nordnorwegischen Henningsvaer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Die Meeressäuger unterhielten mit ihren Lauten ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem, das auch klare Anweisungen möglich mache.

Etwa: "Schlagt ihr euch von links, ich mich von rechts in den Heringsschwarm rein." Die 39 Jahre alte Verhaltensbiologin aus Winnenden (Baden-Württemberg) lebt seit zehn Jahren in Norwegen und hat sich mit ihrem Institut oceansounds auf Bioakustik spezialisiert.

"Ich interessiere mich für die Laute der Wale und versuche herauszufinden, welche Arten welche Laute produzieren", sagt Vesper. Doch die Unterschiede gingen noch tiefer. "Die verschiedenen Gruppen haben Abwandlungen des Repertoires, das sind gelernte Dialekte. Das sagt etwas über Verwandtschaftsgruppen aus." Hinzu kämen individuelle Züge einzelner Tiere.

Bei den Schwertwalen habe sie bereits bis zu 17 verschiedene Laute - Pfeifen, Brummen und Knattern - innerhalb einer Gruppe unterscheiden können, berichtet die Walforscherin.

Mehr darüber:
http://www.tt.com/tt/freizeit/story.csp?cid=9393433&sid=55&fid=21


Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Sonntag 21. Juni 2009, 15:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron