Meine Katze will zum Film - Ein Schulhaus für Tiere




Meine Katze will zum Film - Ein Schulhaus für Tiere

Ungelesener Beitragvon Linnea » Mittwoch 18. März 2009, 12:33

Mi 18.03.09 22:20 - 22:50 - Die rbb Reportage

Meine Katze will zum Film - Ein Schulhaus für Tiere

Ein Handgriff - und die Brille ist weg. Das Kapuzineräffchen ist schneller als das Ehepaar. Astrid und Gerhard Harsch besuchen Nico Kraatz. Der Hotelchef zieht in seiner Freizeit Kapuzineräffchen auf - artgerecht.

Die Harschs sind Filmtiertrainer und wollen erkunden, ob in einem der hektischen Energiebündel genügend Talent zum Auftritt vor der Kamera steckt. Solche privaten Castings gehören zum ihrem Job.
Seit 1988 bilden Astrid und Gerhard Harsch Tiere für ihre Rollen in Film und Fernsehen aus. Von der Maus bis zum Tiger. Sie beherbergen viele "wilde" Tiere, die mit der Nuckelflasche von Hand aufgezogen werden. "Das ist normal, denn wenn in einem Zoo oder Tierpark eine Tiermutter ihr Junges verstößt, muss Mensch das winzige Leben retten. Das passiert nicht erst seit Knut ...", sagt Tierlehrerin Astrid. Das Anwesen der beiden Trainer liegt verste-ckt zwischen Mischwäldern und Pferdekoppeln in der Nähe von Neustadt/Dosse. Hier leben auf fünftausend Quadratmetern zwei Menschen mit etwa 50 Tieren zusammen. Der winzige Tierpark gilt in dieser Form als der artenreichste in Europa.
Schüler sind z. B. die Hunde Dundee und Mick von Conan, Ronja die Pantherfrau und der Tiger Dschandra. In drei Wochen sind die Harschs in Berlin zu Dreharbeiten für die Fernsehserie "Der Kriminalist" verabredet. Wieder soll einer den Polizeihund spielen. Was genau er tun wird, erfahren die Lehrer oft erst kurz vorher. Bagira, der sibirische Tiger, wird gerade für ein spezielles Fotoshooting fit gemacht. Er darf am Filmset weder nervös werden noch dem Fotografen Furcht einflößen. Für solches Training brauchen die Harschs viel Zeit, Geduld und Konzentration.
Denn schließlich sollen die jungen "Wilden" alles aus freien Stücken tun.
Das Kapuzineräffchen hangelt sich von der Gardine auf den Tisch - ausnahmsweise. Denn so etwas sollen sie eigentlich nicht machen - nur im Film, wenn der Lehrer sein lautloses Zeichen gibt.

http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/18_03_2009/ID131565596.html

LIebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Mittwoch 18. März 2009, 12:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu TV-Tips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron