Grabstein für Thomas Dörflein




Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Freitag 13. März 2009, 18:22

Im RBB Text auf der Seite 143 steht heute folgendes:

Grabstein für Knuts Pfleger Dörflein

Auf dem Friedhof "In den Kisseln" in Berlin erinnert seit Freitag ein 500 kg schwerer Marmorstein in Form eines Eisbergs an den Tierpfleger Thomas Dörflein. Dörflein war bekannt geworden durch die Aufzucht von Eisbär Knut im Berliner Zoo. Der 44-jährige war im September 2008 gestorben.
ElkeFrank
 

von Anzeige » Freitag 13. März 2009, 18:22

Anzeige
 

Re: Grabstein für Thomas Dörflein (Berliner Morgenpost)

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 13. März 2009, 19:41

Dazu der Bericht in der Berliner Morgenpost:

Gedenkfeier - Eisberg-Grabstein für Knut-Pfleger Dörflein aufgestellt
Freitag, 13. März 2009 16:10

An Thomas Dörflein erinnert nun ein ganz besonderer Grabstein. Der Berliner Steinmetz Bernd Kuhne meißelte das Porträt des weltbekannten Tierpflegers mit dem kleinen Eisbären Knut in einen "Eisberg". Jetzt wurde der Stein feierlich auf dem Spandauer Friedhof In den Kisseln errichtet.

Mit einer Bildreihe von 43 Bildern

An Knut-Tierpfleger Thomas Dörflein erinnert seit Freitag in Berlin ein Marmor-Grabstein in Form eines Eisbergs. „Diese Erinnerung an meinen Sohn ist wunderschön“, sagte auf dem Spandauer Friedhof In den Kisseln die Mutter des weltweit bekannten Pflegers von Eisbär Knut. Mehr als 100 Menschen erwiesen dem überaus beliebten Tierpfleger, der am 22. September vergangenen Jahres überraschend einem Herzinfarkt erlegen war, bei der Zeremonie die Ehre.

Mehr dazu:
http://www.morgenpost.de/berlin/article1054162/Eisberg_Grabstein_fuer_Knut_Pfleger_Doerflein_aufgestellt.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Samstag 14. März 2009, 00:15

Und hier kommt der Artikel aus dem Tagesspiegel Online:

Gedenken Berlin: Grabstein für Knut-Pfleger Dörflein aufgestellt

Grabstein für Knut-Pfleger Dörflein aufgestelltThomas Dörfleins letzte Ruhestätte ziert jetzt ein weißer Marmorstein. Am Freitag wurde der Grabstein aufgestellt - Dörfleins berühmtester Zögling Knut ist darauf ebenfalls verewigt.

Sorgfältige Arbeit: Steinmetz Kuhne verziert den Grabstein mit einem Relief Dörfleins mit Eisbär Knut (Bild vom 5.3.09).Bild

- Foto: dpa
13.3.2009 12:51 Uhr

Berlin -
Fotostrecke
Thomas Dörflein

http://www.tagesspiegel.de/medien/fotos/cme1,231213.html


Für den im vergangenen September verstorbenen Tierpfleger von Eisbär Knut, Thomas Dörflein, ist am Freitag auf dem Friedhof in Spandau, wo der Tierpfleger begraben liegt, ein Grabstein aufgestellt worden. Der von dem Steinmetzmeister Bernd Kuhne gehauene und gespendete weiße Marmorstein wurde mit einem Kran platziert. Anwesend waren auch Familienangehörige, darunter die Mutter und die Schwester des Verstorbenen. Mutter Erika Dörflein sagte: "Diese Erinnerung an meinen Sohn ist wunderschön."

Thomas Dörflein hatte im Berliner Zoo den von seiner Mutter verstoßenen Eisbären Knut aufgezogen und war dadurch weit über die Grenzen Berlins und Deutschlands hinaus bekannt geworden. Damals sind die Bilder von Pfleger und Jungtier um die Welt gegangen. Im 22. September des vergangenen Jahres war der 44-Jährige einem Herzinfarkt erlegen. (jnb/ddp)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Thomas-Doerflein-Knut-Spandau;art270,275093
ElkeFrank
 

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Samstag 14. März 2009, 21:16

Hier ist der Artikel aus meiner Örtlichen Zeitung, dem Harz Kurier vom 14.03.2009

Bild

LG Elke
ElkeFrank
 

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon Birgit B » Samstag 14. März 2009, 22:01

Ja sehr schön.Denn hat er sich verdient.
Aber man möchte es noch immer nicht wahr haben!!!
Lg Birgit
Benutzeravatar
Birgit B
 
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 11:57
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Samstag 14. März 2009, 22:05

Liebe Birgit,

ja, wir alle wollen es nicht wahrhaben. Ich werde es auch nicht verstehen. Und heute an diesem Tag schon gar nicht. Heute vor drei Jahren starb meine Oma. Das habe ich auch noch nicht verarbeitet. Wie soll man den Tod von TD verarbeiten? Das ist etwas Besonderes gewesen. Etwas was nie wieder so sein wird.

Liebe Grüsse Elke
ElkeFrank
 

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon moni » Samstag 14. März 2009, 22:10

Der Grabstein ist wunderschön geworden. Ich kann mich nur anschließen....er hat es verdient. Wir werden Thomas Dörflein nie vergessen.
moni
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. März 2009, 19:28

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Samstag 14. März 2009, 22:14

Ja, das stimmt Moni. Wir werden diesen wundervollen Menschen niemals vergessen. In unsseren Herzen lebt er weiter.

Liebe Grüsse Elke
ElkeFrank
 

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon Feenstaub » Sonntag 15. März 2009, 22:09

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen,welch ein wundervolles
denkmal für unseren unvergessenen "Thomas Dörflein" .
er hält so zärtlich,sein kleines kind,im arm,
schaut voller innigkeit,auf seinen kleenen tapsigen bären.
steinmetz kuhne,hat wirklich sehr authentisch,das grabmal gestaltet.
vielen dank,herr kuhne .




Bild
Copyright,Meine i.d."Wilden Herde" verfassten Beiträge,Bilder,Gedichte&Geschichten
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Feenstaub
 
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 00:06
Wohnort: NRW

Re: Grabstein für Thomas Dörflein

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Sonntag 15. März 2009, 22:14

Liebe Birgit,

Du hast mich gefragt, wie man Herrn Kuhne danken kann. Durch eine Forumsteilnehmerin bei Hartmuth kam die Idee, dass wir dem Steinmetz Karten aus unserer Region schreiben sollten. Das finde ich eine weise Entscheidung.

LG Elke
ElkeFrank
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Thomas Dörflein - In Gedenken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron