Tigerweibchen «Blockos» Reise in die Freiheit




Tigerweibchen «Blockos» Reise in die Freiheit

Ungelesener Beitragvon Linnea » Mittwoch 10. Juni 2009, 22:34

Tigerweibchen «Blockos» Reise in die Freiheit

RÜFENACH AG – Zehn Jahre lang lebte das Tigerweibchen «Blockos» (14) in einem viel zu engen Zoo-Gehege im Aargau. Gestern wurde es befreit – und faucht jetzt in Deutschland!
Das sibirisch-bengalische Tigerweibchen «Blockos» (14) hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Bis zum 4. Lebensjahr lebt es in einem engen Zirkuswagen. Doch es wehrt sich gegen Auftritte, wird vor zehn Jahren in den «Zoo Hasel» nach Rüfenach abgeschoben.

Aber auch dort muss es auf viel zu kleinem Raum leben. «Jahrelang versuchten wir, ‹Blockos› zu retten. Doch der Zoo-Besitzer wollte es einfach nicht freigeben», sagt Mark Rissi (61) vom Schweizer Tierschutz.

Bis der Zoo vor einem Jahr eine neue Führung kriegt. Die «Zoo-Hasel»-Geschäftsführerin Cornelia Da Silva (30): «Ich sah sofort, dass ‹Blockos› ein grösseres Zuhause braucht.» Die Rettung! Sie gibt das Tigerweibchen frei! Rissi: «Zum Glück. Sonst hätte es eingeschläfert werden müssen.»

Gestern die langersehnten Rettung! Mit einem Blasrohr wird «Blockos» um 9.37 Uhr betäubt. Erst nach vier Pfeilen und eineinhalb Stunden später schläft es ein. Ein Arzt-Check, dann kommt das 160-Kilo-Raubtier in einen Lieferwagen.

Mehr zum Thema:
http://www.blick.ch/news/schweiz/artikel65847

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Mittwoch 10. Juni 2009, 22:34

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Berichte über andere Zootiere und Tiere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron