Linneas Zooberichte




Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Samstag 28. Februar 2009, 20:41

Zoobericht vom 25.und 26.02.

Ja, ich war gestern und auch heute bei Knuti!
Gestern war es leider nur kurz - und da hatte er alle tollen Spielchen schon hinter sich, aber heute war ich länger
dort und konnte die Fütterung mit erleben. Die machte die nette Frau Weckert. Wenn sie ihm das Futter zuwirft, dann hält sie das jeweilige Futterstück erst kurz hoch, dann wirft sie es ihm zu oder auch irgendwo hin, sodaß er abchecken kann, wie er am besten fangen kann oder will oder auch nicht... Bei nicht so interessanten Dingen, da läßt er es auch schon mal lieber vorbei fallen. Dieses schlaue Kerlchen!
Sie läßt sich viel Zeit, spricht auch etwas dabei mit ihm. Das wirkt sehr liebevoll. Die Andern sagen auch, daß sie es am allerbesten von allen macht.

Danach hat er mit den Besuchern auch etwas mit nem zerknautschten Ball gespielt und ihn zu uns herüber geworfen. Erst wollte keiner den Ball aus der Absperrung holen, aber dann nahm sich die Christina Meyer ein Herz, kletterte rüber und warf den Ball zu Knuti zurück. Ich hätte nicht gedacht, daß sie das machen wird. Der Zaun ist doch recht hoch. Ihre schöne Knuti-Umhänge-Tasche und Fotokamera mußte sie ja dabei ablegen. Man muß sich da schon etwas wegen der dicken Wintersachen abmühen. (Aber sonst habe ich mich in Schweigen gehüllt - wie sie das so mag so mag - als ich mehrmals zufällig neben ihr stand. So kriege ich keinen bösen Blick von ihr und sie hat ihre Ruhe.)
Knuti kriegte natürlich schönen lautstarken Applaus von seinen Fans! Als aber Leute dazu kamen, die sahen, daß er das eine Mal es nicht geschafft hatte, den Ball rüber zu kriegen und dann ein entsprechend doofes Geschrei machten, da hatte Knuti die Nase voll. Und hörte auf mit dem Ball zu werfen.
Das Schubbern an den Bäumen und seine Bewegungen dabei, wenn er sich die Augen zuhält, sich die Augen mit den Tatzen wischt ... das sieht einfach zu süß aus. Seine Bewegungen sind allerliebst. Das ist richtig entspannend, da kann man manches vergessen...
Neulich, als ich im Zoo war, da sah es so aus, als wenn er mir zuzwinkerte, nachdem ich ihm zuerst zuzwinkerte, 2, 3 mal im Wechsel hinter einander. Es standen zwar rechts und links Leute neben mir, denen hätte es auch gelten können, aber die hatten gerade nicht hingeguckt - zumindest schien es mir so - und so habe ich mich einfach kurzer Hand entschieden, daß es mir allein galt. Natürlich war das von ihm willkürlich, aber egal... Es ist so schön, wenn man sich so was Feines einbilden kann...
Aber als ich das jemanden erzählte, wurde mir bestätigt, daß man das auch kennt... Na ja, man hat sicher auch nur den Spaß mitgemacht.

LG Linnea
ElkeFrank
 

von Anzeige » Samstag 28. Februar 2009, 20:41

Anzeige
 

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon Hildegard » Samstag 28. Februar 2009, 21:17

Ja Linnea, das ist ja eine Überraschung, so einen liebenswerten Zoobericht von Dir zu lesen. Ist ja mit viel Liebe geschrieben.
Uuuuund bei der einen und anderen Stelle habe ich schon vor mich hinschmunzeln müssen...... :mrgreen:

Ich habe Frau Weckert noch nicht live erlebt, habe aber auch schon von Berliner Zoobesuchern gehört, daß sie die Fütterung mit
sehr viel Geduld und Freude macht. Das ist wieder mal schön, das auch wieder zu lesen, was die Erzählungen auch bestätigt.

Leute die ein doofes Geschrei machen, gibt es ja zur Genüge, aber unser Knuti kann ja sehr wohl unterscheiden, is ja auch unser aller Knutibär....
Ich beneide Euch natürlich, die Ihr in Berlin wohnt und so schnell mal zu Knuti rein schlüpfen könnt. Aber wir haben ja auch ein bischen etwas davon,
Danke Dir für Deinen Bericht, der großen Spaß gemacht hat zu lesen. Und ich denke in Berlin war auch wunderbares frühlingshaftes Wetter.....
Hier in Bayern war heute strahlend blauer Himmel mit sehr mildenTemperaturen und es roch nach Frühling....

Ich glaube es Dir üb´rigens sofort, daß Knuti Dir zugezwinkert hat.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße und laß Dir auch von mir zuzwinkern....Gute Nacht

Hildegard
Hildegard
 
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 22:16

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon smile59 » Samstag 28. Februar 2009, 23:30

...ja wie cool ist das denn? :mrgreen: ...würde mein Sohn jetzt sagen...
...und warum kommen mir so manche Dinge...so seehr bekannt vor :mrgreen: ohne jetzt deutlicher werden zu wollen big_hihi ...klingt ja nach nem echten Knuti-Genuss...denke ruhig mal, er hat Dir zugewunken, er tut's nämlich ganz gezielt öfter mal, das Zuwinken...jo... 8-)
Benutzeravatar
smile59
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
 
Beiträge: 789
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:28
Wohnort: Berlin

Liebe Grüße von Knuti! Zoobesuch am 4. 3. 2009

Ungelesener Beitragvon Linnea » Donnerstag 5. März 2009, 00:03

Hallo, liebe Leute, hier in der "wilden" Herde!

Ich kam heute erst nach der Fütterung bei unserem Goldstück im Zoo an. Aber Knuti hat das gar nicht gefallen. Er möchte, daß seine Fans doch - bitte schön - pünktlich bei ihm am Gehege eintreffen und nicht einfach erst später antanzen, sagte sein Blick - jedenfalls meinte ich das in seinen Augen so zu le-sen. ;-) Man übt sich mit dieser Kunst ja mit der Zeit.
Also, was machte Knuti? Er hatte mir einfach den Rücken zugekehrt. Er saß schon so da, als ich kam - in Erwartung: mal sehen, was sie nun komisch guckt, wenn ich mich nur mal kurz zu ihr umdrehe. Ich sitze ja so, daß ich sie zuerst sehe bzw. rieche, bevor sie an meinem Gehege an-ge-langt ist!...
Ist doch ein Ding, was? Ich war platt! Könnt ihr euch sicher denken. Na ja, der hat gut Reden - mit seinen Blicken... so ein Bärchen aber auch. ;-)
Aber dann dachte er wohl daran, daß er heute wieder von einem sehr netten Knutfan als "Nachtisch" einen sehr leckeren Lachs geschenkt bekommen hatte, darum wollte er dann mal nicht so sein und versuchte, mit uns Ball zu spielen. Er fand seinen Lieblingsball, an dem man eigentlich ein Schild anmachen müßte, damit man weiß, daß das Dings mal ein echt toller Ball war. Aber egal - jedenfalls mit dem geht es am besten, weil der so herrlich leicht platt gedrückt werden kann, damit das Wasser den Ball nicht unnötig schwer macht. Diese Technik beherrscht unser Bärchen natürlich bestens! Logisch! Und außerdem werden die Besucher am Gehege nicht so naß, wenn der Ball von ihnen aufgefangen wird. Er denkt eben an alles. Er ist eben sehr umsichtig!
Er denkt dabei an uns, toll, was? Aber wenn ihr wüßtet, wie anstrengend das Ballwerfen für Knuti eigentlich ist! Er greift den Ball mit seinen Zähnen und wirft den Kopf immer in kraftvoll nach hinten und dann noch nach vorn nickender Art, das bewundere ich, wie er das sch-afft, so einen Ball zu werfen. Und noch dazu über den Wassergraben und über das Geländer, möglichst in die Hände von Fans, versteht sich. Probiert ihr das doch mal aus!

Da er den Ball auch mit beiden Pfoten transportieren kann, bräuchte er seinen Ziehpapi, der ihm ganz bestimmt beibringen würde, wie man mit den Pfoten den Ball als Eisbär zu den Fans werfen kann. Schließlich hatte Knuti ja auch den Spaten und/oder die Harke in seinen Pfoten, als TD noch lebte und wollte das auf seinem Sandbett auch mal benutzen. Konnte man im Film mal sehen, weiß ich nämlich. Habe ich mir genau gemerkt.

Aber so recht hatte er dann doch nicht Lust dazu. Nach dem 2. Wurf hatte er aufgehört (weil der nicht klappte). Obwohl er heute nur nette Fans am Gehege hatte, die ihm lautstark ihre Freude zujubelten, egal, ob der Wurf gelungen war oder nicht. Aaaber unser Knut ist ja nicht doof und fällt auf so was rein. ;-)

So schwamm er dann erst mal ne Runde und blieb eine ganze Weile weg - viel zu lange für die Fans - aber warten erhöht die Spannung, dachte er! ;-) Er liebäugelte mit einem noch recht ansehnlichen bunten Ball, der da auf der linken Seite im Wassergraben schwamm. Doch so ganz war der heute auch nicht sein Fall. Er suchte gaaanz was Spezielles! Na? Was war das wohl? Da kommt ihr nie drauf. Ich seh schon.

Es war ein laaanges dünnes Stöckchen, das versuchte er rüber zu werfen. Aber das war zu leicht und erreichte die Zuschauer nicht. Macht doch nichts, Applaus bekam er trotzdem. Heute waren viel mehr Leute da, als an den anderen Tagen davor. Weil ja morgen der 5. März ist..., zu dem immer mehr Leute kommen als an den gewöhnlichen Tagen.

So, danach holte er ein ganz tolles Spielzeug hervor - das Aussidoggy - oder wie sich das schreibt - mit dem beschäftigte er sich ausgiebigst und die Besucher sahen fasziniert zu, wie bei allem, was er macht. Klar doch!

Nach einer längeren Spielzeit mußte unbedingt ein kleines Nickerchen sein. Als das beendet war, sah Knuti auf dem Nachbargehege einen Azubi oder so, der dort herum wirkte. Klar, daß Knuti da dem auf die Finger schauen mußte, ob der auch alles richtig macht! Schließlich kennt Knuti sich ja hier am besten aus.

Außerdem mußte er ebenso aufpassen, daß dieser junge un-be-kannte Spund nicht etwa auch noch sein Gehege betritt, ohne zu fragen, wie es sich gehört. Und das machte er gründlich, der Knut - die Kontrolle nämlich. Sicher ist sicher, man weiß ja nie, ne?

Weil weißes Fell auf Dauer doch recht langweilig in seinen Augen ist, kam Knut auf folgende glorreiche Idee - ist zwar keine ganz so neue, aber egal:
eine wunderbare Verwandlung von einem Eisbären in einen Schwarzbären. Er hat da eine einzigartige Technik, wie er dabei vorgeht, sich wirkungsvoll zu schminken. Das müßt ihr gesehen haben! Dieses Mal hatte er auch den Bauch nicht vergessen zu bearbeiten. Ist schon eine bewundernswerte Kunst! Das kann ich euch sagen! Echt! Das mit dem Bauch-Schminken ging so: er legte sich bäuchlings - sich ganz langmachend mit ausgestreckten Beinen - hin und begann so sein Werk. Und das machte er gründlich - wie es so seine Art ist - na meistens jedenfalls - eine perfekte Sache. Er sah richtig schön schwarz aus, wie ein Schwarzbär - so richtig zum Verwechseln. Ha! Das war seine Absicht natürlich, denn so kann er fremden Besuchern einen kleinen oder großen Schreck einjagen, je nach dem... Sie sollten denken, er sei ausgetauscht worden. hi hi ;-) Da kann er sich über die verdutzen Gesichter eins grin-sen... ;-) Na, ja, dieser Schelm!

Na, das sollten mal die Zoo-Verantwortlichen tun, unsern Knuti austauschen oder so...!!! Dann setzen wir aber zum Sprung an, wa? Jawoll! Dann ist was los!

In diesem Sinne,
liebe Grüße, Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Liebe Grüße von Knuti! Zoobesuch am 4. 3. 2009

Ungelesener Beitragvon Heidi » Donnerstag 5. März 2009, 06:33

Liebe Linnea,
danke für Deinen schönen Zoobericht.
Sowas schönes am frühen Morgen zu lesen na da fängt
der Tag gut an.Da hattest Du gestern einen wirklich schönen
Tag und viele tolle Erlebnisse bei Knuti.
Nochmal danke das Du uns das gleich geschrieben hast
LG Heidi :lol:
Heidi
 
Beiträge: 584
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 10:37

Re: Liebe Grüße von Knuti! Zoobesuch am 4. 3. 2009

Ungelesener Beitragvon smile59 » Donnerstag 5. März 2009, 07:15

Hihi, kann mir lebhaft vorstellen, wie Knuthen sich den Bauch nun auch noch färbt. :mrgreen: . Wird Zeit, dass ich wieder in den Zoo komme... :cry: . Linnea, danke für diesen sehr unterhaltsamen Zoobericht, da fängt der Morgen doch gleich besser an teddi
Benutzeravatar
smile59
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
 
Beiträge: 789
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Donnerstag 5. März 2009, 21:51

big_hello Liebe Linnea,

das ist ein Zoobericht, der mich richtig zum Schmunzeln bringt. Knuti sich im Sand suhlen, wie ein kleines Schweinchen, damit er zum Schwarzbären wird.

Ich mag diesen kleinen Knuddel. big_blume Danke für diesen schönen Bericht. Ich habe mir das alles bildlich vorgestellt. Er ist schon ein Lausebär :mrgreen:

LG Elke
ElkeFrank
 

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 20. März 2009, 00:43

Zoobericht vom 5.3.2009

Unser Knut ist an diesem Tag (Montag) zwei Jahre und 3 Monate alt geworden. Viele Knutfans waren gekommen. Klar doch - da mußte dabei sein, wer konnte! Am Vortag waren aber noch mehr Leute da - na ja, das war ja auch ein Sonntag, da hatten eben mehr Leute dafür frei.

Natürlich machte er vor der Fütterung seinen gewohnten "Hungerlauf". Damit soll allen Besuchern sichtbar gezeigt werden, daß es jetzt mit dem Service aber doch endlich mal Zeit wird... _Noch_ länger kann es nun aber nicht mehr dauern!
Dann erspähte er Frau Weckert und sein sonst gleichmäßiges Hin-und Herlaufen änderte sich schlagartig, in dem er jetzt schon mal sofort nach unten zum Futterplatz mit großem flachen Stein als Futtertisch am Rande des "Swimmingpools" raste - ja, Knuti liebt es eben vornehm - um sich in erwartungsvolle Position zu bringen: aufrecht hinstellen - und sich dabei gaaanz groß machen und mit den Vorderpfoten auf und ab zu win-ken - und natürlich um zu zeigen, daß er schon lange dazu bereit war. Logisch - soll sie doch ja nicht denken, daß auf die schon lang ersehnte Mahlzeit noch länger gewartet werden kann...! Das muß er bei allen Pflegern so machen - man weiß ja nie...

Und außerdem machen das _alle_ Zootiere so und die Haustiere doch auch!

Frau Weckert kletterte recht flott über das eiserne Absperrgitter. Dann setzte sich Knuti auf seinen "Hosenboden" und "winkte" nach dem Motto: "schneller bitte!" Dem folgte sie - na klar - darum ist sie ja gekommen!

Das Futterzuwerfen und das Auffangen ist ein tolles Spielchen zwischen Frau Wecker und Knuti. Man merkt, daß es beiden Spaß macht. Besonders aber unserm Bärchen. Sie wirft, zielt und er fängt und verspeist das was da angeflogen kommt. Dieses gespannte Erwarten von Knuti, seine konzentrierten Blicke - Frau Weckert zeigt in Ruhe erst mal das Wurfstück hoch, damit er sich darauf einstellen kann, was denn nun so kommen wird - eventuell könnte man so was auch einfach mal nicht fangen und vorbei fliegen lassen - das bleibt einem dann ja immer noch ;-) - das ist köstlich anzusehen.

Es gab wie immer reichlich Futter. Aber ich glaube, daß es heute noch mehr gab als sonst - es überreichten verschiedene Besucher Einiges der Frau Weckert. Es gab ein Croissant, dann 3 Stücke Fleisch, 7 kleine Fische, verschiedene Sorten Obst, wie Birnen, Äpfel, rote Weintrauben, dann Kopfsalat (den er erst einmal links liegen ließ, klar - das Nachfolgende war ja auch viel besser!), Croissants, einen riesengroßen Lachs, den er schnell und sauber filetierte und ruck zuck verschwand das aller Leckerste vom ganzen Futter in seinem Eisbärenmagen und als letztes zwei große Baguettes, die er ganz locker quer mit seinem Maul gefangen hatte. Also, das war wirklich echt ne große Menge Futter, da kann man nun wirklich nicht meckern...

Nach seiner Fütterung wurde Knuti richtig mobil und spielte wieder mal Ball mit den Besuchern - aber einmal landete der Ball genau vor die Füße seiner "Zieh-Oma"! War ganz sicher Absicht! Unser Bärchen ist ja nicht doof, ne! Hätte ich auch so gemacht. ;-)

Die kletterte dann flink über das Absperrgeländer. Knut war an die Glasscheibe gekommen und guckte durch die Scheibe seine "Oma" lange an, während sie sich mit ihm unterhielt.
Dabei hatte Knut den Ball an die Scheibe gedrückt und ihn dann an der Scheibe auf und ab geschoben - aber der Blick war nur auf seine "Omi" zugewandt... Während jeder andere den Zwischenraum verlassen muß, bevor Knut mit dem Ballwerfen weiter macht, durfte sie sehr lange dort verharren. Tja, man muß eben gewisse Unterschiede machen... Seine "Zieh-Omi" ist ja nicht irgend wer! Recht hat er!
Die eine Knutfreundin, die ihm immer solch liebe Koseworte ganz laut zuruft, die hüpfte auch mal über das Gitter um den Ball zu holen und ihn zurück zu werfen - aber als die nicht schnell genug aus dem Absperrbereich verschwunden war, dann hatte er die aber angemacht. Ich kann euch sagen... Er ist mit entsprechender Miene und aufgerissener Schnauze an die Scheibe dabei gesprungen - ojojoj! Das war aber was!

Dafür hört er auf die lieben zugerufenen Worte, wenn er faul auf seinem Sandlager liegt. Doch! Wirklich! Er hebt dann sogar den Kopf und guckt.

Als neulich ein Vater mit seinem Kind vor Knuts Gehege stand und ein Foto von Knut machen wollte - aber nicht nur vom liegenden Knut, wo man das Gesicht von ihm nicht mal sehen kann - da habe ich besagte Besucherin gebeten, für das Foto den Knut doch mal mit ihren schönen Schmusenamen zu rufen - ich sag´s euch doch - es hat tatsächlich geklappt und das Kind zog zufrieden mit seinem Vater davon.

Nach dem Ballwerfen mußte auch mal ne Ruhepause sein. Aber bald hüpfte drüben bei den Nachbarn Kragenbären Frau Weckert rum - das mußte natürlich begutachtet werden - dazu eignet er sich natürlich bestens.
Ja, Kontrolle ist schon ganz wichtig! Und außerdem waren auch noch zwei Azubis oder so andere jungsche Kerlchen dabei, die Knut eben vorher noch nicht gesichtet hatte. Frau Weckert darf immer - aber die neuen jungen Unbekannten, die muß man beäugen - man weiß ja nie...

Da die Ruhe dadurch etwas unterbrochen worden war, tröstete er sich mit einem kleinen Ästchen, das er für diese Zwecke vorsorglich irgend wann auf seinem Sandberg abgelegt hatte. Aber irgend was war los - jedenfalls ging er zu seiner Höhle mal gucken und dann machte er wieder einen Hungerlauf, als hätte er noch kein Futter bekommen. Ja, so sind die Teenager eben! Sie könnten immer essen... es hätte ja sein können...

Aber dann fand er einen seiner Jutesäcke, der da bei seinem "Laufsteg" lag und spielte damit. Das ist echt süß anzusehen und faszinierend zugleich - da kann man ganz leicht das Fotografieren vergessen.

Nach einer Weile ging er dann Richtung Eingang zu seiner Höhle und als er merkte, dass ihn noch keiner rein lässt, hat er sich davor niedergelassen. Macht er immer so.

Inzwischen kam jemand mit einem aufgespannten _riesig_ großen orangenen Regenschirm an das Gehege zu Knut - es gab eine kleine Regenschauer.
Und _der_ Schirm zog Knut magisch an. Ich stand da zwar auch mit meinem ganz gewöhnlich aussehenden Regenschirm, aber den fand Knut leider ganz und gar nicht interessant - sehr schade! - aber der Orangene - ja so was muß man gesehen haben - diesen faszinierenden Familienschirm...
Aaaber vielleicht war es ja auch nur die riesige Größe des Schirms, die Knuti so tol fand.

Dabei kam mir die Frage auf, ob Eisbären Farben sehen können. Ich sah vor kurzem eine Doku über das Farben-Erkennen von verschiedenen Tieren.
Manche Tiere sehen die Farben, manche nur Schwarz - Weiß, manche nehmen Farben nur verschwommen wahr... Aber über Eisbären kam da diesbezüglich leider nichts.

Wenn auch der Bericht sooo spät ankommt - er hatte angefangen hier bei mir schon ewig rumgelegen - so macht das vielleicht nichts - obwohl schon bald der nächste Monats-Geburtstag vor der Tür steht...
Na ja...

In diesem Sinne - liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 20. März 2009, 00:45

Zoobericht vom 18. 3. 2009

Ich kam pünktlich zur Fütterungszeit von Knuti - ja, doch! - könnt ihr glauben! ;-)

Nach Knuts üblichen "Hungermarsch" an der Stelle, wo er ganz prima den jeweiligen "Service-Diener" am Besten um die Ecke erspähen oder besser gesagt erriechen konnte, rannte er dann eiligst nach unten zu seinem angestammten Fütterungs-Platz, als Knut den Pfleger schon von Weitem wahrnahm. Dort hatte er sich sofort erwartungsvoll und ungeduldig in voller Größe bereit gestellt und endlich kam Herr Röbke. Der hatte dann auch unserm Knut Einiges ins offene Maul geworfen - Etliches warf er ins Wasser - Knut braucht Bewegung, so die Meinung der Pfleger - na ja, junge Tierchen sollen sich ja auch bewegen - klar, Bewegung ist gesund und alles so was... Ein bißchen Abwechslung und Spannung muß sein.

Es gab wieder allerhand schöne Dinge zum Futtern - einmal die üblichen Dinge, aber weil es Mittwoch war, da gab es wieder gaaanz großen leckeren Lachs, den ihm ein Knutfan (mit Mutter) jeden Mittwoch und sonntags und zum Monatsgeburtstag spendiert. Da leckt sich Knuti noch lange die Pfoten danach, sogar zwischen den Zehen schleckt seine Zunge den herrlichen "Fischsaft" - man merkt ihm deutlich den Genuß dabei an.

Man könnte meinen, er verdreht genüßlich die Augen bei diesem wunderbaren Fisch und "Fischsaft"... Fast läuft einem da selbst die Spucke im Mund zusammen - aber nur fast... ;-) Weil, für rohen Fisch bin ich nicht zu haben - nee, wirklich nicht, ich will den so roh nicht haben - könnt ihr mir glauben!

Dann dann zum Schluß flog Knut ein riesen großes Weißbrot ins Maul - er hatte es in der Mitte beim Fang zu fassen gekriegt. Das paßte ihm besonders gut, weil er so was gern genau in der Mitte durchbeißt. Tja, das ist doch toll, dann hat er nicht nur ein Brot sondern gleich zwei (mit ein bißchen Mogeln) und einen extra Happen dazu, den er vom Durchbeißen im Maul hatte. Clever das Kerlchen, wa? ;-)

Knuti suchte gestern auch wieder nach einem Ball, der ihn anlachte, um mit uns zu spielen. Erst fand er einen roten mit weißer Schrift. Den beförderte er aus dem Wasser, in dem er den herabhängenden kleinen Fetzen mit den Zähnen festhielt. Aber der Ball lachte ihn dann doch nicht genug toll an. So suchte und fand er dann den Schwarz-Rot-Goldenen. Jetzt freute sich die ganze versammelte Knutgemeinde. Glaubte sie doch, er würde jetzt wie verrückt unzählige Male den Ball rüber werfen, wie schon öfter mal, aber weit gefehlt - es war nur einmal - aber immerhin! Besser einmal als kein Mal, ne? Ja, man kann die Leutchen ja nicht einfach zu sehr verwöhnen. ;-) Ein bißchen Spannung muß sein! Doch - recht hat er!

Er wollte danach lieber kleines ausführliches Nickerchen machen. Es sei ihm gegönnt, unserm Goldstück, klar, wir sind ja sooo bescheiden.

Ich dachte dann, ich könnte ja mal inzwischen schauen, was sein Papi - sein richtiger Tierpapi - macht und seine Mami und deren Freundinnen.
Na ja, was machten die? Die lagen faul herum. Zu dritt schmusten die drei Eisbärinnen und Lars versuchte es mal, ob er da mit machen kann - aber dann entschied er sich doch lieber für´s einfache nahe Vorbeigehen. Er hat da so seine Erfahrungen mit seinen 3 Frauen, der arme Kerl! Nancy scharwenzelte ja mal ab und zu etwas um seine Nase, aber er mag sie wohl nicht so wie seine Toska. Na ja, was soll er machen - er hat da eben auch so seinen besonderen Geschmack... Er ist ja als Knuts Vater nicht einfach irgendwer, oder? Na, meine ich doch! ;-) Immerhin ist Toska eine tolle Zirkusmaus! Hat sogar der Ziehpapi von Knut gesagt - könnt ihr euch noch daran erinnern?

So, dann ging ich mal etwas weiter - zu den Kiwis. Die sind auch ein nettes Völkchen! Die können so herrlich beim ihrem Stocktanz - mit einem kleinen aber doch längeren Stöckchen im Schnabel - hüpfend ihren Kopf so echt schmissig und doch auch elegant dabei schräg zur Seite nach oben werfen. (Soldaten können das bei weitem nicht so gut bei ihren Paraden wie die Kiwis bnei uns im Zoo!)

Als ich da so versonnen und entzückt dem Hüpf-Stock-Tanz zusah, da kam eine junge Mutter mit ihrem ca. anderthalb jährigen Kind im Kinderwagen dazu. Das Kind stieg aus mit einer großen Fotokarte in der Hand. Die klatschte das Kind dem Kiwi ans Gitter. Aber der rannte nicht etwa erschreckt davon, wie ich zuerst glaubte. Nein, er verhielt sich still.
War wohl mal was anderes.

Dann verschwand der Vogel - aber er blieb nicht lange weg. Er holte dann ein Stück Paprika aus seinem Innengehege und zeigte dem Kind vor, wie man Paprika als Kiwi frißt: nämlich nur das Weiche, die harte Schale läßt man dann fallen - ist doch ganz einfach, oder? Bei Kiwis ist solch ein Verhalten erlaubt. Dann zeigte er, daß es auch noch Erdnüsse als Futter gegeben hatte - aber auf die hatte er dann doch nicht so Appetit. Es gab auch noch klitzekleine Baby-Kiefernzapfen... Und streicheln ließ der sich seinen Schnabel von dem Kind auch.
Das ist doch doll, wa? Daß Kiwis so kinderfreundlich sind, das hätte ich nicht gedacht...

Ach, ja, een kleenet Kind müßte man sein... *seufz*!!! Bei mir hatte keiner der Kiwis sich so ausgiebig und vielfältig gezeigt, ja, das muß ich hier aber mal ganz laut und deutlich äußern! ;-) Ist doch ein starkes Ding, ne? Ich gehe ihn so oft besuchen!
Aber natürlich habe ich mich mit dem Kind mit gefreut, konnte ich das Ganze ja auch zur gleichen Zeit mit bewundern.

Aber mal kam der Kiwi vorher - daß fällt mir dann zum Trost doch noch ein - mit seinem Stöckchen so an den Zaun, daß sein Stöckchen etwas durch den Zaun guckte. Den kriegte ich zu fassen. Ha, da habe ich mich gefreut - so was ist so selten. Natürlich habe ich das Stöckchen auch gleich wieder losgelassen - er sollte im Glauben sein, daß er mich besiegt hatte... ;-) Und der machte dann seinen Hüpf-Stock-Tanz mit den Kopf herum schmeißen fröhlich weiter...

In diesem Sinne - liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Linneas Zooberichte

Ungelesener Beitragvon Heidi » Freitag 20. März 2009, 06:57

Danke Linnea,
Dein Zoobericht ist wieder sehr schön.
Muß auch unbedingt mal nach Berlin fahren um all
das was Du schreibst selbst zu sehen vorallem Knut.
LG Heidi :roll:
Heidi
 
Beiträge: 584
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 10:37

Nächste


Ähnliche Beiträge

Zooberichte Sabine S./smile59
Forum: Zooberichte
Autor: smile59
Antworten: 8
Zooberichte von Feenstaub
Forum: Zooberichte
Autor: Feenstaub
Antworten: 25
Yeos Zooberichte
Forum: Zooberichte
Autor: smile59
Antworten: 37
Zooberichte von Frauke
Forum: Zooberichte
Autor: smile59
Antworten: 11
Zooberichte von Birgit B
Forum: Zooberichte
Autor: smile59
Antworten: 19

TAGS

Zurück zu Zooberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron