Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma




Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Linnea » Montag 18. Mai 2009, 15:02

Bild. de berichtet:
Eisbär-Drama nach Abschiebung aus Wilhelma - Allein in Schweden Wilbär schreit nach seiner Mama

Von ROBIN MÜHLEBACH
Unsicher tapst er über Felsbrocken, blickt verstört aus seinen dunklen Knopfaugen.

Unser süßer Eisbär-Bub Wilbär (16 Monate) durfte gestern sein neues Zuhause, den Orsa Bärenpark in Schweden, erkunden. Ganz allein im riesigen Gehege schrie er vor Kummer, von seiner Mutter Corinna (10) weit und breit keine Spur.

Protokoll von Wilbärs ersten Tagen im Björnpark:

• Die erste Nacht blieb er eingesperrt im Eisbären-Stall. Samstagmorgen donnerte er wütend mit seinen Vordertatzen gegen die Schiebetür. Wilhelma-Sprecherin Karin Herczog: „Zumal er es aus der Wilhelma gewohnt ist, einfach nach Belieben zwischen Innen- und Außengehege wechseln zu können.“

• Pflegerinnen ließen das verstörte Eisbärle ins kleine Innengehege. Die Sonne knallte vom Himmel, Wilbär wurde zunehmend unruhig, wollte unbedingt ins größere Außengehege, wo es einen großen Plansch-See gibt.

• Gestern früh war es dann so weit. Wilbär wurde drei Tage früher als geplant ins große Gehege gelassen. Er sprang ins Wasser, zog seine Bahnen. Ohren gespitzt, Schnauze in der Luft. Wo ist Mama?

Mehr zum Thema:
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2009/05/18/eisbaer-wilbaer/sucht-seine-mama.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Montag 18. Mai 2009, 15:02

Anzeige
 

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Christa N. » Montag 18. Mai 2009, 16:20

Hallo Linea,

du versorgst diesen Blog immer so unermuedlich mit Berichten, die in den verschiedensten Zeitungen veroeffentlicht werden und gibts uns, die wir nicht immer Zugang zu diesen Zeitungen habe, somit die Moeglichkeit, diese Artikel zu lesen.

Ich persoenlich bin der Meinung, dass der Zeitung mit den 4 Buchstaben sowohl wie auch dem "Tierschuetzer" F.A. nicht immer und nicht bedenkenlos Glauben geschenkt werden darf! (In meiner Jugend hiess es "B... sprach mit dem Toten zuerst"! - und das verlangt nach keiner Erklaerung!) Immerhin sind es diese Leute und Organisationen, die Knut die Reise nach Orsa und sein Leben in einer solchen artgerechten Umgebung vermasselt haben.

Mein Eintrag hier ist uebrigens in keinster Weise ein Angriff auf dich - du stellst, wie schon oben erwahnt, die Berichte in den Blog! Es ist die Sache eines jeden Einzelnen, dem Bericht Glauben zu schenken oder nicht.

Ich moechte hier mal zwei andere Links einstellen - die Wilbaers Abreise, seine Ankunft in Schweden und die ersten Tage in seinem neuen Paradies ganz andes schildern:

http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-zu-wilbaer.html/

http://www.orsagronklitt.se/polarworld
(da ich Schwierigkeiten mit dem ganzen Link habe, muss man, einmal auf dieser Seite angekommen, auf "News" klicken und dann auf "News in English")

Diese beiden Berichte zeichnen ein ganz anderes Bild! Man sollte auch nicht vergessen, dass Wilbaer von einem seiner Pfleger begleitet wurde und auch, dass die Wilhelma sich bisher vorzueglich um ihre Baeren gekuemmert hat und, was mir auch imponiert hat, sich nicht von der Oeffentlichkeit ins Handwerk hat pfuschen lassen. Wilbaer wurde geboren, der Oeffentlichkeit vorgestellt als Mutter Corinna es fuer richtig gehalten hat, ist zu einem praechtigen Baeren herangewachsen und, als die Zeit kam, von seiner Mutter getrennt worden und jetzt hat er ein tolles Leben vor sich, um dass ihn, egal wie toll sie gehalten werden (oder auch nicht) - jede Eisbaer in Deutschland beneiden muesste.
Aber das ist meine Meinung - jeder ist berechtigt seiner eigenen Meinung nachzugehen.

Baerige Gruesse
Christa
Christa N.
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 01:57

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Feenstaub » Montag 18. Mai 2009, 19:50

hallo zusammen,


meiner meinung nach,kann man keinen *einzigen eisbären*,in irgendeinen zoo oder gar wildpark,
auf dieser welt,in gefangenschafft,tiergerecht oder artgerecht halten !!!
der ursprung eines eisbären,ist nun mal die wildnis !!.......dort gehört er hin,sonst nirgendwo !!

auch das jetzt so hoch bejubellte orsa,ändert nichts an den tatsachen,es kommt dem natürlichem lebensraum nicht einmal annähernd gleich !!
in orsa(andere wildparks inbegrifffen) herrscht eine große illusion der menschheit,es werden probleme kaschiert :evil: :evil: :evil: !!!

der mensch glaubt weiterhin den sheriff spielen zu müssen,diese rechnung geht aber nicht auf !!

eisbären(nur mal um beim thema zu bleiben) gehören in die freie wildbahn !!

und es wäre ein enorm pr-trächtiger schritt,die eisbärhaltung abzuschaffen.
so könnten die zoos,weltweit,ganz einfach zeigen,daß ihnen ernst ist mit dem tierschutz !!


lg,ursel
wieso kann sich z.b. nicht die ganze zoogemeinschaft dazu durchringen,einzugestehen :

*Eisbärhaltung geht nicht *

die haltung der eisbären,weltweit soll auslaufen,nicht nachzüchten !!
Copyright,Meine i.d."Wilden Herde" verfassten Beiträge,Bilder,Gedichte&Geschichten
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Feenstaub
 
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 00:06
Wohnort: NRW

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Christa N. » Montag 18. Mai 2009, 21:13

Hallo Ursel,
Ich gebe dir gerne recht, dass die Haltung der Eisbaeren in Zoos umstritten ist. Aber, wenn man deren Haltung in Zoos abschaffen soll, dann muesste man auch die Haltung von vielen anderen Tieren abschaffen - es gibt genuegend Tiere, deren Haltung im Zoo sich nicht mir ihrem natuerlichen Lebensraum vereinbaren laesst!
Leider!
Und, wenn man gegen die Haltung der Eisbaeren in Zoos ist, dann duerfte man sie auch nicht besuchen. Dann duerfte man ueberhaupt keinen Zoo mehr besuchen.


Was den jetzigen Stand der Dinge anbelangt, so kommt der Orsapark mit seiner Groesse und mit der Art seiner Anlage bestimmt der artgerechten Haltung an Naehesten!

Hier ist nochmal ein Link, den ich in einem anderen Blog gefunden habe:
http://svtplay.se/v/1562019/gavledala/p ... d_invigdes

Und hier, unter dem nachstehenden Link, da gibt es eine Uebersetzung von der Webseite des Orsparks, anlaesslich der dortigen Einweihung.
http://polarbearfriend.blog.ca/
(es sind 2 Artikel)

Leider haben wir Menschen den Klimawandel und somit die Bedrohung des Lebensraumes der Eisbaeren bewirkt, wer weiss, vielleicht sind wir, oder unsere Enkel, eines Tages froh, dass es z.B. so etwas wie den Orspark gibt , der es -irgendwann in der Zukunft vielleicht - ermoeglicht, gesunde Eisbaeren langsam wieder in deren natuerlichen Lebensraum auszuwildern.

Gruss
Christa
Christa N.
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 01:57

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Feenstaub » Montag 18. Mai 2009, 21:50

hallo christa,



zu dem thema andere tierarten,sollten auf garkeinen fall in den zoo !!hatte ich mich bereits geäusert!


*Ernst lebt jetzt in der Tschechei im Zoo*,von heute !!

ja,ich bin mittlerweile für das auslaufmodell der zoos, weltweit !!

das der klimawandel unaufhaltsam fortschreitet,ist in der tat so,umstritten jedoch das entstehen dessen,bis heute!!
es ist nicht bewiesen,im gegenteil,man geht davon aus,daß er unabwendbar ist,so wie wir bereits andere einschneidende veränderungen,in den vergangenen jahrtausenden,auf diesen planeten hatten!!


die dinos, usw. usf.,sind auch ausgestorben,daß ist der lauf der zeit!!...der mensch hat deshalb nicht das recht tiere in gefangenschaft zu halten !!.......hier ist ein umdenken erforderlich ....es bedarf hier noch große aufklärungsarbeit !!
der mensch,dringd immer weiter in die lebensräume,der wildlebenden tiere vor :evil: :evil: :evil: !!

der mensch will nicht verstehen,die tiere haben uns was voraus,davon solllten wir menschen lernen!!


lg,ursel
Copyright,Meine i.d."Wilden Herde" verfassten Beiträge,Bilder,Gedichte&Geschichten
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Feenstaub
 
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 00:06
Wohnort: NRW

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Linnea » Montag 18. Mai 2009, 22:28

Ursprünglich schuf man die Zoos, um Tiere aus fernen Ländern kennen zu lernen.

Nun aber hat man ja viel mehr Möglichkeiten, in ferne Länder zu reisen und die Tiere
dort vor Ort kennen zu lernen. Überall gibt es z.B. sog. Tiersafaris, und das kann man nicht nur mit dem Auto, Bus erreichen, sondern z.B. auch per Schiff... Sogar in die Antarktis ist es heute möglich zu reisen und die Tiere dort zu beobachten...

Außerdem die enorme Auswahl an TV-Filmen von den sehr vielen Naturfotografen
steht uns heute reichlich zur Verfügung.

Und sogar Filme in Kinos werden angeboten. Aber da gehen die wenigsten hin!
Als der Film über "Knut und seine Freunde" in den Kinos lief und noch einer von Tieren aus der ganzen Welt, mit so einzigartigen Aufnahmen - ich weiß im Augenblick nicht mehr den Namen dieses Filmes, er kam gleich nach dem Knutfilm in die Kinos - da
waren die großen Kinos fast leer!

Nur mal so, wie groß das Interesse an Tieren aus anderen Länder ist:

Ich ging in ein großes Kino in der Nähe des Berliner Zoos - in diesem Kino wurden mehrere Filme zur gleichen Zeit gegeben. An der Kasse standen 2 "Damen" hinter mir. Da fragte die eine die andere, für welchen Film sie sich denn entscheiden wollen.
"Nicht den Naturfilm - das tun wir uns nicht an!"

Manche Tierpfleger geben sogar zu, daß sie bei den Aufnahmen der diversen Zootierfilme, die es zur Zeit haufenweise gibt, daß die Beschäftigungen der Tiere
nur fürs Fernsehen waren, im Zoo wird so was sonst nicht gemacht...

Ja, so geht es in der heutigen Zeit... Und was waren beide Filme fantastisch!
Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Feenstaub » Montag 18. Mai 2009, 23:55

hallo linnea,zu später stunde ,


vielen dank über deine so ehrlichen + sehr lehrreichen worte zum thema Zootiere
ja,in der tat,es ist alles anders geworden,daß sehe ich ebenso .

ich schaue mir übrigens sehr gerne + oft tierfilme im tv an.
heutzutage gibt es eine sehr gute auswahl,auf diversen sendern,mit sehr
gutem unterhaltungswert .....viele kinder,jundliche + erwachsene,gehen nicht mal hinaus,
in die heimische natur,vor der haustür !!
es gibt soviele schöne dinge in der natur,man muß nur die augen aufhalten.

und das reisen,zu fremden tierarten,in ferne länder,ist heute kein problem mehr,eben so
wie von dir oben ,so schön beschrieben.

die meisten leute stürmen doch in den zoo,um kleine tierbabys zu bestaunen,der aktienkurs
der zoos schnellt hoch.....damit kann man eine menge geld verdienen !!!
das ist das unternehmen zoo,von heute :twisted: !!

tiere die ein jahr sind,oder 1,5 werden schnell abgeschoben,von ihren müttern rabiat + herzlos getrennt,
ohne wenn + aber :twisted: :twisted: :twisted: ein männliches tier,hat so gut wie null chance,im gebutszoo
alt zu werden !!

das alles + noch viel mehr,geht mir mitlerweile tierisch auf die nervenzellen,es ist zum k..... :twisted: .
es gibt viel zu tun,packen wir es an .......

lg von ursel
Copyright,Meine i.d."Wilden Herde" verfassten Beiträge,Bilder,Gedichte&Geschichten
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Feenstaub
 
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 00:06
Wohnort: NRW

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Linnea » Dienstag 19. Mai 2009, 12:43

Hallo Ursel!
Feenstaub hat geschrieben:viele kinder,jundliche + erwachsene,gehen nicht mal hinaus,
in die heimische natur,vor der haustür !! es gibt soviele schöne
dinge in der natur,man muß nur die augen aufhalten.

Da hast Du aber so was von recht...! In meiner Tätigkeit als
Vorklassenleiterin in einer Schule da habe ich das, was Du geschrieben
hast, auch erkennen müssen. Die aller wenigsten Kinder sind von ihren
Eltern dies bezüglich vorher angeleitet worden. Sehr, sehr wenige nur!

Dabei ist es so einfach, gerade Kinder in diesem Alter zu interessieren!
Sie lassen sich so mitreißen, daß es nur so eine Freude ist!

Nur man muß eben mit gutem Vorbild vorangehen und auch Interesse
zu zeigen, was es alles so im tierischen Bereich und in der Natur
überhaupt zu bewundern, zu bestaunen und zu lernen gibt!

Feenstaub hat geschrieben:die meisten leute stürmen doch in den zoo,um kleine tierbabys zu
bestaunen, der aktienkurs der zoos schnellt hoch.....damit kann man
eine menge geld verdienen !!! das ist das unternehmen zoo,von heute !!

Wie wahr! Was ich auch beobachtet habe, bzgl. unseres Zoos in Berlin, ist,
da gehen sehr viele Eltern nur in den Zoo - des tollen Spielplatzes wegen!
Wer täglich dahin geht, den interessieren die Tiere im Zoo dann leider
nicht mehr... - "ooch, wir kennen doch schon alles"... (angeblich)

Ich mußte ja also beruflich wegen der Kinder in den Zoo, gemocht habe ich
den eigentlich nicht - der eingesperrten Tiere wegen und noch dazu in so
kleinen - viel zu engen Käfigen - das hat mich jedes Mal sehr betrübt, wenn
ich das so sah. Und wenn die Kinder dann Tiere Dinge taten, die sie in
der Natur niemals machen würden..., da konnte ich die Wut kriegen.
Natürlich habe ich das Drama der eingeschlossenen, gefangenen Tiere den
Kindern zu erklären versucht.
Wenn ich nicht nur an die vielen kleinen oder großen Raubtiere denke
sondern auch an die Vögel, kleine, harmlose oder Raubvögel oder auch nur
an die üblichen Bauernhoftiere oder die Nachttiere, die Wald-, Wüsten-, ...
-tiere, an die Wassertiere usw. usw... da tut es mir richtig weh -
ich werde traurig.
Wenn ich z.B. am Gehege von den Keas stehe und dann höre, wenn - gar
nicht mal so kleine(!) Kinder sagen, daß das Herum-Hüpfen der Vögel ja so
was von bescheuert ist... und die Eltern dann nicht mal in der Lage sind,
dazu den Kindern was zu erklären - sie stimmen auch den Kindern zu! Das ist
doch wirklich schlimm! Aber meistens sage ich dann was - auf bewährter,
freundlicher, erklärender Art - und bis jetzt habe ich darauf noch keine blöde Widerantwort bekommen.
Man kann aber sogar auch blöde Dinge hören, wenn unser Knut nicht blendend
weiß aussieht - was da den Kindern alles Verrücktes, Abfälliges erklärt wird -
das ist echt schlimm! Sehr oft mische ich mich da ein und im Allgemeinen
nahmen sie das an und bedankten sich auch noch! Ja, das gibt es auch. Aber
es gibt auch Typen, bei denen ich lieber schweige - möchte ja nicht "Haue"
kriegen...

Ich habe mir eine Zoo-Jahreskarte nur gekauft, wegen Knut! Und dann natürlich
schaut man sich auch die anderen Tiere an und wünschte sich, daß wenn die
Tiere denn nun schon mal da sind, dann sollten die wenigstens mindestens
hundert mal mehr Platz zur Verfügung haben als jetzt. Ich weiß, daß das leider
nicht mit einem Zoo geht, der mitten in der Stadt liegt. Und das Idealste ist es
auch nicht...
Feenstaub hat geschrieben:tiere die ein jahr sind,oder 1,5 werden schnell abgeschoben,von ihren
müttern rabiat + herzlos getrennt, ohne wenn + aber ein männliches tier,
hat so gut wie null chance,im gebutszoo alt zu werden !!

In den üblichen TV-Zoosendungen wird immer wieder bei Tiergeburten
betont gewünscht: ach wenn es doch ein Mädchen wäre... - ach, es ist ein
Mädchen - wie toll...! Denn wenn es ein Junge wäre...
Und bei den Zwangsbefruchtungen zuzusehen, das ist auch echt schlimm -
z.B.: mach endlich, was Deine Pflicht ist... - habe ich tatsächlich in der
TV-Sendung gehört.

Übrigens, wenn ich mit meinen Vorklassenkindern in den Zoo ging, da war
vorher alles besprochen worden, z.B. wie wir uns verhalten und warum (kein
Klettern auf den Gehege-Absperrungen - und wenn ihr meint, daß immer alle
Eltern, die ich als Hilfe mit hatte, mich zu unterstützen, mich wirklich
unterstützten, dann irrt ihr! Gerade, was das Klettern über die Gehege-Brüstungen anbelangt - es hieß dann, wenn ich die Kinder wieder zurück zog: ach lassen Sie die Kinder doch...- natürlich vor den Kindern...), wann wir auf den Spielplatz gehen (natürlich, nachdem wir uns die Tiere angeguckt haben und warum) und wann wir
Eis essen(vor dem Besuch des Spielplatzes, weil da die Hände noch nicht so entsprechend aussahen...) und trotzdem kam
schon beim Eintritt in den Zoo die Frage: gehen wir jetzt auf den Spielplatz? -
Ja, wir haben aber doch verabredet, daß wir zuerst uns verschiedene Tiere
anschauen. - ach, ich mag lieber auf den Spielplatz...

Na ja, nur so mal so was aus dem Leben geplaudert...
Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Eisbär Wilbär nach Abschiebung aus Wilhelma

Ungelesener Beitragvon Linnea » Dienstag 19. Mai 2009, 13:02

Hallo Christa!
Christa N. hat geschrieben:Hier ist nochmal ein Link, den ich in einem anderen Blog gefunden habe:
http://svtplay.se/v/1562019/gavledala/p ... d_invigdes

Und hier, unter dem nachstehenden Link, da gibt es eine Uebersetzung von der Webseite des Orsaparks, anlaesslich der dortigen Einweihung.
http://polarbearfriend.blog.ca/
(es sind 2 Artikel)

Vielen Dank für die 2 Hinweise! Das hat mir das Übersetzen erspart. ;-)
Du hast das sehr gut übersetzt! Danke!
Die Google-Übersetzung erforderte ja noch eine größere Nacharbeit, da sie
z.T. recht kurios ist und an so etlichen Stellen gar keinen Sinn ergibt, aber
immerhin doch schon ne gute Hilfe ist - erst mal...
Deine Übersetzung könntest Du doch dort bei Google eingeben, da wird doch auch aufgefordert, eine bessere Übersetzung einzugeben.
Christa N. hat geschrieben:Leider haben wir Menschen den Klimawandel und somit die Bedrohung des Lebensraumes der Eisbaeren bewirkt, wer weiss, vielleicht sind wir, oder
unsere Enkel, eines Tages froh, dass es z.B. so etwas wie den Orsapark gibt ,
der es -irgendwann in der Zukunft vielleicht - ermoeglicht, gesunde
Eisbaeren langsam wieder in deren natuerlichen Lebensraum auszuwildern.

Ja, das kann ich voll und ganz unterstreichen! Das wird wohl so auf uns
zukommen - in absehbarer Zeit! Daß es nur noch Tiere in den Zoos gibt!

Darum sollten die Zoos so umgebaut werden, daß alle Tiere wesentlich mehr
Platz zur Verfügung haben - vielleicht auch wesentlich mehr Safari-Parks, solange
es noch Tiere in den Zoos gibt...

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wilbär und Ewa/Orsa, Wilbär/Stuttgart

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron