Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009




Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Ungelesener Beitragvon Linnea » Dienstag 2. Juni 2009, 17:57

Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Je näher der schwedische Sommer kommt und je wärmer es wird im Orsa Bärenpark, desto mehr genießen Wilbär und Ewa die Abkühlung, die ihnen ihr kalter Schneehügel und erfrischende Bäder im See bescheren. Auch sonst sind die beiden ganz offensichtlich ein Herz und eine Seele. Sie genießen das Zusammensein, spielen und baden gemeinsam, frühstücken gemeinsam und auch ihr Abendbrot nehmen sie einträchtig zusammen ein. Alles läuft einfach perfekt, wie die Tierpflegerinnen in Schweden berichten. Und was könnte uns mehr freuen, als ein glücklicher Eisbär namens Wilbär? Zwei glückliche Eisbären, natürlich!

Ein paar schöne Impressionen von Wilbärs und Ewas Zusammenleben im schwedischen Eisbärenparadies zeigt ein stimmungsvoller Film auf der Webseite des Orsa Bärenparks (4. Film, auf der Seite ganz unten) :
http://www.orsagronklitt.se/polarworld/filmerfilms__8573

http://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-zu-wilbaer.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Dienstag 2. Juni 2009, 17:57

Anzeige
 

Re: Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Ungelesener Beitragvon Heidi » Dienstag 2. Juni 2009, 20:36

Danke.liebe Linnea,
für das Einstellen der schönen Videos.
Ich könnte sie immer zu laufen lassen.
Es ist so beruhigend den zwei schönen Eisbären
zuzusehn.
liebe Grüsse heidi
Heidi
 
Beiträge: 584
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 10:37

Re: Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 5. Juni 2009, 17:49

Gerade eben entdeckt - ist aber schon etwas "veraltet" - aber den kann man euch nicht vorenthalten:

Hier ein Abschiedsbrief an Wilbär - Mach's gut, weiße Wampe!

Stuttgart - Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass Du Dich einfach so aus dem Staub gemacht hast. Kürzlich noch hatte ich Dich in Deiner Eisbärenanlage in der Wilhelma besucht. Wir plauderten, alles schien wie immer zu sein. Gut, Du hattest ein wenig zugelegt. 200 Kilo, das ist nicht von Pappe. Dein Bauchspeck verriet mir, dass Du längst in der Schwergewichtsliga der Bären unterwegs bist.

Heute Morgen erreichte mich dann diese schnöde E-Mail aus dem Stuttgarter Zoo: "Wilbär ist abgereist." Als ich den Rechner anschaltete, warst Du schon mit dem Tiertransporter unterwegs nach Schweden. Kein Stau konnte Dich aufhalten.Toll, ganz toll. Du fährst, und all Deine Fans in Stuttgart lässt Du zurück. Vielleicht ist Dir der ganze Rummel um Dich doch ein wenig über den Schädel gewachsen. Wilbär hier, Wilbär dort. Du wurdest zum Bravo-Starschnitt, Kalender mit Deinen Jugendbildern hängen in den Kinderzimmern der Stadt. Dabei wolltest Du immer nur ein einfacher Stuttgarter Eisbär sein - aber vor Deinem Gehege herrschte manchmal Lärm wie bei Tokio Hotel. Jetzt hast Du die Biege gemacht. Wahrscheinlich bist Du eines Morgens aufgewacht und hast Dir gesagt: "Ich mach das alles nicht mehr mit, lasst mich nur noch in Ruhe." Dann kam der Tierarzt: Burnout beim Bären.

Während ich Dir diesen Abschiedsbrief schreibe, fährst Du einer besseren Zukunft entgegen. Bald kommst Du in diesem Bärenparadies nördlich von Stockholm an. Dort gibt es Gletscher, Fjorde und einen Fischteich, in dem Du selbst Forellen fangen kannst. Ich weiß, das wird Dich glücklich machen. In Wahrheit wolltest Du nie ein Starbär sein, Du hast die Empfänge gehasst und das Tatzenfood verabscheut.

Wilbär, Du wirst fett werden da oben an Deinem Forellenteich. Fett wie Dein neuer Nachbar in Schweden, der Vielfraß. Du wirst mit Deiner neuen Freundin, der Eisbärenfrau Ewa, abends in den Himmel über Schweden glotzen und glücklich sein. Diese Stille! Kein Stuttgart 21, keine krakeelenden VfB-Fans, keine Kindergartenkinder. Du wirst Ewa Schwäbisch beibringen und ihr kleine Schweinereien ins Ohr flüstern. Und sie wird Dir dabei Deine weiße Wampe kraulen.

Weißt Du was? Ich werde euch beide einfach mal besuchen. Sind ja nur 1800 Kilometer. Wilbär, wir sehen uns, darauf gebe ich Dir meine Pranke. Alles Gute.

Erik Raidt - 15.05.2009

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2026799

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 5. Juni 2009, 17:59

Wilbar knutscht mit Ewa - Küsschen für Ewa: Wilbär hat eine Freundin gefunden.

Stockholm/Stuttgart - Zwei Wochen nach seiner Umsiedlung aus dem Stuttgarter Zoo hat der einjährige Wilbär den ersten Kuss von der dreijährigen Eisbärdame Ewa bekommen. Beide sollen für Nachwuchs in dem neu eröffneten Bärenpark Orsa im mittelschwedischen Dalarna sorgen. Die Zoo-Betreuerin Pernilla Thalin sagte am Dienstag, der erste direkte Körperkontakt sei "noch unschuldig und rein freundschaftlich" ausgefallen. Ehe es ernst werden könne mit der Fortpflanzung und damit verknüpften Aktivitäten, müssten beide überhaupt erst mal geschlechtsreif werden.

Ansonsten aber sei die Annäherung so verlaufen, wie "es sich für ein Eisbärenpaar gehört", berichtete Thalin. "Wilbär als Männchen ist der Dominante, der die Initiative ergreift, während Ewa sich doch eher schüchtern in ein Eckchen drückt." An dieser Rollenverteilung ändere auch das reifere Alter sowie die körperliche Überlegenheit der aus dem Rotterdamer Zoo importierten Ewa nichts. Sie bringt derzeit 180 Kilogramm auf die Waage, während Wilbär 160 Kilogramm wiegt.

Der im Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart geborene Eisbär wird von Spöttern auch "Knut der Dritte" genannt: Wilbärs Popularität entstand im Zuge der Aufregung um den Berliner Eisbären Knut sowie dessen Artgenossin Flocke aus Nürnberg.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2035492_0_9026_-neue-fotos-aus-schweden-wilbar-knutscht-mit-ewa.html

17 neueste sehr schönen Fotos - mit kurzen Untertiteln:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2035492/r_bildergalerie_popup?_&kategorie=&skip=0

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Aktuelles zu WilbärWilbär und Ewa im Glück - 02.06.2009

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 5. Juni 2009, 18:05

Neue Fotos aus Schweden - von Wilbär

Wilbär treibt sich schon im großen Freigehege herum

Stuttgart - Wilbär hat die Reise nach Schweden offensichtlich gut überstanden. Am Sonntag ist er – früher als geplant – bereits in ein großes Freigehege im Orsa-Bärenpark umgezogen.

Während die Tierpfleger im Orsa-Bärenpark eine mindestens fünf Tage dauernde Eingewöhnung für Wilbär geplant hatten, stellte sich Wilbär den Neuanfang im hohen Norden ganz anderes vor. Anstatt sich vorsichtig und schrittweise ins neue Revier vorzutasten, war ihm das kleine Eingewöhnungsgehege schnell zu langweilig – vor allem, da ihm hier ein Wasserbecken für sein tägliches Bad fehlte.

Außerdem war der Sonntag in Schweden ein sehr sonniger und warmer Tag: kein ideales Klima für Eisbären ohne kühlen Swimmingpool. Also durfte Wilbär früher als geplant eines der beiden großen Freigehege im Bärenpark betreten. Dieses Gehege mit See, Fluss, Felsen und Hängen soll später Weibchen und Jungtieren abseits vom wenig kinderfreundlichen Eisbärvater einen geschützten eigenen Lebensraum bieten.

Weitere Bilder von Wilbärs Leben in seinem neuen Eisbärparadies stehen von Sonntagabend an auf der Webseite der Polar World im Orsa Bärenpark:
http://www.orsagronklitt.se/polarworld

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2027857_0_8072_-neue-fotos-aus-schweden-wilbaer-treibt-sich-schon-im-grossen-freigehege-herum.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Wilbär und Ewa/Orsa, Wilbär/Stuttgart

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron