Planet Erde - Waldwelten




Planet Erde - Waldwelten

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 26. Juni 2009, 16:16

Nach Panda, Gorilla & Co. um 20.15 -

kommt heute Abend im RBB noch Folgendes:

Fr 26.06.09 um 21:00 - 21:45 - Planet Erde - Waldwelten

Der Wald spielt für unseren "Planeten Erde" eine große Rolle. Die größte Waldlandschaft der Erde ist die Taiga. Wie ein Gürtel liegt sie rund um den nördlichen Erdball. Hier wachsen mehr Bäume als in den tropischen Regenwäldern.

Die Taiga ist die grösste Waldlandschaft der Erde und produziert so viel Sauerstoff, dass er die gesamte Atmosphäre beeinflusst. Trotzdem leben nur wenige Tiere wie der Luchs oder der Vielfrass in den riesigen Waldgebieten. Die Laubwälder Nordamerikas und Europas bieten zahlreichen Lebewesen eine Heimat Alle 17 Jahre schlüpfen beispielsweise Milliarden von Zikaden aus ihrem Kokons und bilden damit das weltweit grösste Insektenaufkommen. Bäume sind grossartige Lebensformen, ob zentimetergroß wie in den arktischen Tundren oder riesig wie die Mammutbäume in Kalifornien. Besonders in Afrika bilden sie einzigartige Wasserspeicher, die vielen Tieren in Trockenzeiten ein Überleben ermöglichen.

Nach seiner weltweit beachteten und ausgezeichneten Reihe "Blue Planet", die in der ARD als "Unser blauer Planet" ausgestrahlt wurde, zeigt Alastair Fothergill (BBC) nun die großen Lebensräume der Erde. Seine Filme sprengen die Grenzen konventioneller Naturdokumentation. Sie zeigen die Erde, wie sie nie zuvor zu sehen war - große Flüsse, beeindruckende Schluchten, mächtige Berge, geheimnisvolle Höhlen, riesige Wüsten und weite Feuchtgebiete. Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion, 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten unterwegs. Für ein zentrales Element der Serie, die Luftaufnahmen, wurde ein eigenes Kamerasystem entwickelt. Die fernsteuerbare "Heligimbal"-Kamera erlaubte den Einsatz extrem starker Teleobjektive aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Außerdem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitskameras benutzt, die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe lieferten. So konnten Tierwanderungen aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Panik zu versetzen, in Sekundenabläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden, gleichgültig, ob sie sich auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebieten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten.

http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/26_06_2009/ID136244358.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Freitag 26. Juni 2009, 16:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Planet Erde - Eiswelten
Forum: TV-Tips
Autor: Linnea
Antworten: 0
Videos, Bilderreihen... Der reiche Planet - biologische Viel
Forum: Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz
Autor: Linnea
Antworten: 2
Planet Erde - Meereswelten
Forum: TV-Tips
Autor: Linnea
Antworten: 0
Planet Erde - Graswelten
Forum: TV-Tips
Autor: Linnea
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu TV-Tips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron