Amerikas Canyons - Berglöwen im Wilden Westen




Amerikas Canyons - Berglöwen im Wilden Westen

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 19. Juni 2009, 13:32

Amerikas Canyons - Berglöwen im Wilden Westen

Das "Land der großen Canyons" erstreckte sich mit seinen 100.000 Quadratkilometern über die Bundesstaaten Uta und Arizona. In ca. 320 Millionen Jahren formten Sonne, Wind und Wasser die Täler, die so bizarr und beeindruckend sind, dass sie auf der Welt ihresgleichen suchen. Die Lebewesen in diesen Tälern sind an das harte Leben dort bestens angepasst. Wenige erfolglose Jagden könnten den Tod bedeuten...

Hier überlebt nur, wer sich anpasst.
Säugetiere sind in diesen besonderen geologischen Formationen erst seit zwei Millionen Jahren zu finden. In den Canyons von Utah und Arizona überlebt nur, wer sich anpasst. Unbarmherzig brennt die Sonne vom meist wolkenlosen Himmel und die Hitze staut sich in den engen Schluchten. Bis zu 35 Grad Celsius im Schatten sind im Sommer keine Seltenheit. Im Winter können die Temperaturen leicht unter minus zehn Grad fallen. Im Sommer verdunstet Regen oft, bevor er die Erde überhaupt berührt. Selbst Opportunisten, wie der Rotluchs, haben es hier nicht leicht, ein Revier mit ausreichend Nahrung zu finden. Kojoten müssen sich vor der Klapperschlange in Acht nehmen und der mächtige Steinadler ist eine ständige Bedrohung für die kleinen Präriehunde. Nur nachts sind die Temperaturen erträglich. Dann jagen Grashüpfermäuse nach Insekten und kleinen Säugetieren, und Silberdachse plündern die Erdbauten von Nagern.

Hitze und Trockenheit sind der Rhythmus des Lebens
Am Ende des Winters schmilzt Eis und Schnee in den westlich gelegenen Gebirgen der Rocky Mountains und speist mit dem Schmelzwasser ein weit verzweigtes Netz von Bächen und Flüssen. Das sind die Lebensadern der Canyons. Sie erwecken Tiere und Pflanzen aus einer langen Starre. Es scheint, als ob tausende von Pflanzen im Wüstensand um die Wette eifern. Milliarden robuster Samen haben tief im Wüstenboden versteckt auf diesen Moment gewartet. Ein Paradies auf Zeit.

Der Film von Ann F. Kim, den Sie am Freitag, 19. Juni 2009, 20.15 Uhr sehen können, gibt Einblicke in eine der schönsten und kargsten Landschaften Nordamerikas mit ihren gewaltigen Hochplateaus und tief in die Erde eingeschnittenen Schluchten. Flirrende Hitze und erbarmungslose Trockenheit geben in den Canyons des Mittleren Westen den Rhythmus vor. Ein Ort, an dem nur Spezialisten überleben können.

Mehr darüber:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/134986/index.html

LIebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Freitag 19. Juni 2009, 13:32

Anzeige
 

Re: Amerikas Canyons - Berglöwen im Wilden Westen

Ungelesener Beitragvon Linnea » Freitag 19. Juni 2009, 13:36

Den Film gibt es heute Abend - 19.06.
im 3Sat um 20.15

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu TV-Tips

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron