Tierschutz - Nach EU-Verbot: Robbenjagd in Kanada vor dem Au




Tierschutz - Nach EU-Verbot: Robbenjagd in Kanada vor dem Au

Ungelesener Beitragvon Linnea » Samstag 20. Juni 2009, 11:39

Tierschutz - Nach EU-Verbot: Robbenjagd in Kanada vor dem Aus

Brüssel. Das EU-Parlament hat ein Handelsverbot für alle Robbenerzeugnisse ab 2010 erlassen. Ausnahmen soll es nur noch für Eskimos geben. Für die kommerzielle Jagd könnte das der endgültige Todesstoß sein. Nachfrage und Preise sind bereits jetzt im Keller.
Die kommerzielle Robbenjagd im kanadischen Eis, seit Anfang April wieder in vollem Gange, ist ein grausames Handwerk. Eines, das abstoßende Bilder produziert: von wehrlosen Robben, die von dilettantischen Jägern mit Knüppeln und Haken malträtiert werden, schwer verletzt fliehen, um am Ende qualvoll zu krepieren oder jämmerlich zu ersaufen. Diesem bestialischen Geschäft will die EU nun ein Ende setzen: Das EU-Parlament hat ein Handelsverbot für Robbenerzeugnisse in allen 27 Mitgliedsländern beschlossen. Begründet wird das Verbot vor allem mit der grausamen Tötung der Robben mit Spitzhacken, die den EU-Tierschutzregeln zuwiderlaufen.

Das Handelsverbot muss formal noch von den EU-Regierungen abgesegnet werden, soll aber noch vor der nächsten Jagdsaison 2010 in Kraft treten. Kanada und Norwegen haben angekündigt, gegen das Verbot eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO) einzulegen.

Diese Abstimmung des EU-Parlaments ist hoffentlich der Todesstoß für die unsägliche und grausame kanadische Robbenjagd”, sagt Ralf Sonntag, Deutschland-Direktor des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW), erleichtert. Schon seit 40 Jahren setzt sich die Organisation leidenschaftlich für ein Ende der Robbenjagd ein. Das EU-weite Handelsverbot für Robbenprodukte - von Pelzen übers Fleisch bis zu Ölen - ist ein Meilenstein: Damit bricht eines der wichtigsten Glieder der Handelskette weg. Denn hauptsächlich in Europa erfolgt die aufwändige Veredelung der Robbenprodukten zu kostbaren Jacken und Mänteln, vor allem aber zu Pelzmützen, Handschuhen und Ölen.

Grausamer Tod für unnötige Luxusprodukte
Schon seit Jahren schlägt den Robbenjägern weltweit ein eisiger Wind der Ablehnung entgegen. „Das Zusammenbrechen der gesamten kanadischen Robbenjagd-Industrie erscheint jetzt unausweichlich”, sagt Sonntag...

Mehr zum Thema:
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/2009/5/5/news-118849922/detail.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Samstag 20. Juni 2009, 11:39

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Tierschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron