Antwort schreiben

Presse: Thomas Dörflein - Zum 1. Todestag

Sonntag 20. September 2009, 08:16

"Sie waren das Traumpaar der Zoo-Besucher: Eisbär-Baby Knut und sein Ziehvater Thomas Dörflein. Der von seiner Mutter verstoßene Nachwuchs und der muskulöse Mann mit dem lockigen Haar.
Vor einem Jahr hatten Dörflein-Fans wochenlang an Knuts Gehege sowie am Eingang Löwentor Blumen abgelegt - man kennt solche Bilder seit dem Tod von Lady Di. Trauernde hatten Kerzen aufgestellt und selbst gemalte Bilder angebracht.

Der Zoo plant für Dörfleins Todestag nichts. Das Unternehmen will aber "die Blumen, die abgelegt werden, erst wegräumen, wenn sie nicht mehr schön sind", sagt Sprecherin Claudia Bienek. Immerhin hatten vor einem Jahr Tausende von Fans in elektronischen und später auch papiernen Büchern kondoliert. Auch das wochenlang.
Heute erinnert am Gehege des fast drei Jahre alten Eisbären nur noch ein Foto an Knuts berühmten Ziehvater. Der wurde im Zuge des Knut-Rummels bis nach Japan hin bekannt. Dörflein hat den Verdienstorden des Landes Berlin bekommen. Die Leser der Berliner Morgenpost haben ihn zum Mann des Jahres 2007 gewählt. Der gebürtige Weddinger hat sich dem medialen Sog jedoch immer vehement entgegengestemmt. Er besuchte keine Talkshow, er ließ sich ungern von Pressefotografen ablichten. Thomas Dörflein war kein Mensch, der ins Rampenlicht drängte.
Dass er das Jungtier Knut in seinem Revier aufzog, war für ihn ganz normaler Bestandteil des Berufs. "Jeder Tierpfleger zieht Jungtiere auf", betonte er, "immer wieder, mehrmals im Jahr und alle Jahre wieder."
Als Dörflein starb, war noch offen, in welchem Zoo Knut künftig leben würde. Der Tierpark Neumünster, dem Knut gehörte, hatte sich noch nicht festgelegt und wollte Geld vom Zoo Berlin. Der Ziehvater hätte jede Entscheidung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms akzeptiert - Hauptsache, es würde Knut auch in einer neuen Unterkunft gut gehen, sagte er einmal.

Knuts neue Freundin Gianna
Seit Juli 2009 ist klar: Knut bleibt in Berlin. Der Zoo kauft ihm dem Eigentümer aus Neumünster bis zum Jahr 2011 für 430 000 Euro ab.
Inzwischen hat der im Menschenvergleich pubertierende Bär ein gleichaltriges Mädchen zu Gast. Seit 8. September 2009 lebt Eisbärin Gianna aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn auf dem Eisbärenhof in dem Käfig direkt neben Knut. Wenn die beiden sich riechen können - das testen die Zoo-Mitarbeiter derzeit aus - dürfte es eine Buddelkastenfreundschaft, aber keine Jugendliebe werden. Zeugungsfähig werden die beiden erst in zwei, drei Jahren. Doch die beiden Zoo-Chefs haben für die zwei nur eine Wohngemeinschaft auf Zeit verabredet. Wenn in neun Monaten in München das neue Eisbärengehege steht, soll Gianna zurück.
Gianna und Knut stehen unter der Aufsicht von Ronny Henkel, Dörfleins Nachfolger als Revierchef. Für Dienstag hat Henkel sich freigenommen. Der 49-Jährige mag den Rummel nicht. Er hat Dörflein fachlich geschätzt und mit ihm und mit Tierpfleger Marcus Röbke Knut aufgezogen. Davon gibt es zahlreiche Bilder. Viele hingen im Arbeitsraum des Trios im Bärenhof. Der Raum wurde inzwischen renoviert. "Die Bilder hängen wir auch wieder auf", sagt Henkel. Knut selbst hat den Tod seines Ziehvaters gut verkraftet. "Besser gesagt, er hat ihn wahrscheinlich nicht mal bemerkt", sagt Henkel. Denn die Betreuung durch Henkel und Röbke läuft unbeirrt weiter im Zwei-Mann-Revier. Und Henkel macht sich anders als viele Fans, die gelegentlich Seifenblasen in Richtung des Polarbären pusten, über das Gemüt des Promi-Bären keine Illusionen. "Was den am brennendsten interessiert, ist sein Fressen."

Trauernde Hinterbliebene
Dörflein war ein Mann, dem nicht nur der kleine Knut hinterher lief. Auch die Frauen rannten ihm die Tür ein - ungeachtet dessen, dass er in festen Händen war. Allerdings nicht nur in denen von Daniela K., seiner Verlobten. Mit der damals 35-jährigen Arzthelferin und ihrem Sohn war er während des Knut-Hypes nach Mariendorf gezogen. Doch angezogen fühlte er sich auch von anderen. "Die heimliche Geliebte", so hat die "Bild am Sonntag" (Bams) eine von ihnen genannt. Neun Monate lang hatte Heidemarie K. geschwiegen, dann im Juli 2009 ihre Beziehung zu Thomas Dörflein publik gemacht. In ihren Armen ist der Reviertierpfleger gestorben an jenem Montagmittag, in ihrer Wohnung in Wilmersdorf, auf ihrer grünen Couch. Nackt war er, das stand nicht in dem "Bams"-Artikel, das steht im Polizeibericht, und auch in der "Bild"-Zeitung war es zu lesen. Das habe sie die Sympathie von Dörfleins Mutter gekostet, sagt Heidemarie K. Die beiden Frauen sind fast gleich alt. Erika Dörflein ist 71 Jahre, Heidemarie K. 68. Gelegentlich waren die beiden Frauen gemeinsam zum Grab Dörfleins spaziert, der in Spandau auf dem Friedhof In den Kisseln beerdigt ist. Heidemarie K. war es im Regen am liebsten - dann standen wenig oder, wenn sie Glück hatte, gar keine Knut-Fans am Grab.
Sie hatte ihm im Frühjahr 2008 einen Stein geschenkt - im Sommer waren sie sich näher gekommen.
"Bei mir war er gerne, hier hatte er seine Ruhe." Als er zu ihr sagte, "ich weiß nicht, was mich so zu dir zieht", da sei es klar gewesen. Die Romanze begann. Hätte Dörflein sich von Daniela getrennt, wären sie, Heidemarie und Thomas, ein Paar geworden? Heidemarie K. schnaubt, schüttelt den Kopf und sagt "I wo! Das Alter hätte zwischen uns gestanden." Sie macht eine Pause. "Aber es wäre eine wunderbare Freundschaft geworden."
Zum Todestag wird sie mit einer Freundin verreisen. Es ist eine Flucht aus der Stadt, weg vom Dörflein-Rummel. Als könnte man das Datum, den Todestag, einfach so verschwinden lassen. "Ich fürchte mich vor dem Tag."
Manchmal dachte sie in den vergangenen Wochen und Monaten, sie habe seinen Tod überwunden. Doch dann machte es wieder "Wumm", und die Trauer holte sie ein. Wann das vorübergeht, ob es überhaupt vorbeigeht, der Schmerz - "Ich weiß es nicht". Sicher ist für sie etwas anderes: "Vor einem Jahr, da hat er noch gelebt, da war ich glücklich. Und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte."

Quelle: Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... illen.html

Sonntag 20. September 2009, 08:16

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, TV, Berlin, NES

Impressum | Datenschutz