Antwort schreiben

Re: In Gedenken..

Sonntag 22. März 2009, 23:55

Liebe Ursel,

danke für das wunderschöne Gedicht. Es geht zu Herzen. Thomas wird immer in userem Herzen bleiben, da bin ich mir sicher. Danke für diese schönen Zeilen.

LIebe Grüße big_blume

Elke

Sonntag 22. März 2009, 23:55

Re: In Gedenken..

Montag 23. März 2009, 07:54

Gestern war nun wieder der 22.
Thomas Dörflein ist nun ein halbes Jahr nicht mehr bei uns. Ich habe deshalb dieses kleine Gedicht geschrieben und möchte es gern hier einstellen.

Erinnerung an Thomas Dörflein

Nun bist Du fort. Ein halbes Jahr ist´s her.
Doch kann ich es noch immer nicht verstehen.
Es ist mir noch, als ob es gestern wär´,
dass ich Dich hab die Eisbär´n füttern sehen.

Man spürt noch die Präsenz, Du bist noch da.
Man sieht Dich noch im Geist bei den Gehegen.
Es kommen Menschen her von fern und nah
Und sprechen über Dich, die Augen voller Tränen.

Du hast so viel getan, soviel gegeben.
Vielleicht zu viel? Die Flamme brannte aus.
Es war sehr reich, Dein viel zu kurzes Leben.
Du bist nicht tot, Du gingst uns nur voraus.



Bild
(foto:www.familyandco.de)

Re: In Gedenken..

Montag 23. März 2009, 21:41

Liebe yeo,

ja, das ist wieder wunderbar in Worte gefasst, was Thomas Dörflein uns bedeutet hat.

Danke Dir von Herzen für dieses besinnliche Gedicht, es regt zum Nachdenken an und Herr Dörflein wird immer
bei uns und Knuti sein, davon bin ich überzeugt.

Herrlich die schöne Rose dazu...

LG Hildegard

Re: In Gedenken..

Montag 30. März 2009, 14:38

für dich mein lieber thommy,ein lieber gruß ,hoch zu deinem so hell leuchtenden stern.



Bild

liebe grüße ins regenbogenland von deiner ursel

Re: In Gedenken..

Montag 30. März 2009, 15:42

Erstmal ein neues Hallo an Alle!

Ich freue mich sehr, dieses Forum, insbesondere aber diesen Thread, gefunden zu haben. Gestern abend habe ich viel hier auf der "Thomas Dörflein Seite" gelesen und dabei auch gemerkt, dass es bezüglich seines Todes vielen von Euch so geht wie mir. Das hat mich ermutigt, hier nun auch einen kurzen Beitrag zu verfassen, denn - auch wenn es für viele Menschen lächerlich klingt (ich WEIß, dass Menschen das lächerlich finden) - der Tod von Herrn Dörflein hat mich tiefer getroffen, als so manches andere im vergangenen halben Jahr.

Ich muss voran stellen, dass ich eigentlich nie besonderer Knut-"Fan" war. Jedes Mal, wenn ich damals während der "Knutomania" Zeitungsberichte gelesen oder Reportagen gesehen habe, war ich natürlich vollkommen hingerissen - aber ich habe nie bewusst nach diesen Berichterstattungen gesucht. Dennoch bewohnte Knut mein Herz, genauso sehr aber hatte ich damals schon Herrn Dörflein in mein Herz geschlossen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich jedesmal dachte: Auf diesen Menschen kann man sich verlassen. Wenn man den zum Freund hat, dann kann man sich glücklich schätzen, dann kann einem nicht viel passieren.
Den 22. September 2008 werde ich nie vergessen. Meine Mutter rief mich an und erzählte mir, dass Knuts Pfleger tot sei. Ich weiß noch, welche Gedankenblitze mir in diesem Moment durch den Kopf gingen: Das kann nicht sein. Warum er? Was ist passiert? Wie kann es sein, dass dieser starke Mann auf einmal stirbt? - Eine Frage hat mich aber fast noch mehr als alle anderen beschäftigt: Warum bewegt dich das so sehr?

Mir waren irgendwelche "öffentlichen" Todesfälle bis dahin vollkommen egal gewesen. Ich war kein Mensch, der da mitweinte. Im Gegenteil - diese Menschen habe ich niemals verstanden und vielleicht sogar ein wenig belächelt.
Bei Thomas Dörflein war es anders. Ich saß an diesem Tag einfach nur da und habe geweint, sehr lange. Es fühlte sich an, als wäre ein guter Freund gestorben, ein Mensch, den man vermissen wird, der eine große Leere hinterlassen wird. Ich habe mich selber nicht mehr verstanden, merkte aber auch, dass es vollkommen ehrliche Gefühle waren. Ich habe um jemanden getrauert, den ich nicht kannte, aber der mir sehr ans Herz gewachsen war.
Noch immer ist es für mich sehr schwer, Bilder oder Videos aus der großen Knut-Zeit zu sehen. Ich kann die Traurigkeit dann nicht unterdrücken, es fühlt sich an wie ein Riss, der nie mehr zu kitten sein wird. Thomas Dörflein hat einem kleinen Eisbär das Leben gerettet und nur zwei Jahre später sein eigenes verloren. Vielleicht ist es auch die Unfähigkeit, mit der Ungerechtigkeit des Lebens umzugehen???
So viele Menschen, die ihn nicht persönlich kannten (auch in meinem Umfeld) waren tief getroffen von seinem Tod. Ich glaube er wurde/ wird so geachtet, vielleicht sogar "geliebt", weil er einer ziemlich pervertierten Welt einfach vollkommen kompromisslos gezeigt und vorgelebt hat, was wirklich wichtig ist im Leben. Weil er kein "großer" Mann sein wollte, sondern mit Gummistiefeln durch Dreck gelaufen ist und Tierscheisse weggeräumt hat - aber gerade das war seine Größe; Die Zufriedenheit und das Glück, das er ausgestrahlt hat. Ich denke, dass viele Tierpfleger Idealisten sind, aber keine naiven, sondern Menschen, die anpacken anstatt zu labern, Menschen, die sich selber nicht so wichtig nehmen. Man kann ihnen für ihre Arbeit nicht genug danken. Durch Thomas Dörflein und Knut, und das ist sehr schön, hat dieser Berufszweig endlich seine hochverdiente Aufmerksamkeit bekommen.

Ich frage mich auch oft, ob vielleicht das "öffentliche Auge" Herrn Dörflein geschwächt hat, ob er vielleicht nicht mehr mit dieser Aufmerksamkeit umgehen konnte, für die er ja ganz offensichtlich nicht gemacht war. Vielleicht war es zu viel für ihn, zu belastend und die Last hat sich einen Weg gebahnt. Aber ich hoffe, dass es nicht so war.

Zum Schluß möchte ich noch kurz einen Satz zitieren, den ich im Internet zu einem Youtube-Video gefunden hae und der für mich alles aussagt: "Honoring Thomas Dörflein who, in raising Knut, taught us how to live."

Ich grüße Euch alle sehr lieb und finde es schön, dass Ihr mir zugehört habt :)

Eh-la

P.S.: Eure privaten Bilder mit Thomas Dörflein haben mich sehr gerührt. Sie sind sehr schön und wenn man sie sieht, dann begreift man's noch immer nicht ...

Re: In Gedenken..

Montag 30. März 2009, 17:09

Liebe Eh-la,

Du hast das was ich auch fühle, wunderbar in Worte gefasst. Aber ich habe eine andere Meinung über seinen Tod:
Dass Gott ihn mit Absicht zu sich gerufen hatte. Thomas Dörfleins Mission auf Erden sollte schon zu Ende sein.
Er hatte dem Bären alles das beigebracht, worauf es ankam. Das war der Moment, wo ihn der Herr zu sich holte.

Ich gehöre zu denen wenigen, die diesen wunderbaren und einfach sympatischen jungen Mann kennenlernen durften.
Er war ein unkomplizierter, offener Mensch. Der sagte, was er dachte. Und dies wird ihm in seinem Beruf sicher auch ein Hindernis gewesen sein. Da es von dieser Sorte Menschen zuwenig gibt. Für diesen Mann waren die Tiere gleichberichtigt mit den Menschen. Ich habe selten einen so ehrlichen Menschen erlebt. Man bekam auf alles was man ihn fragte, eine ausführliche und reelle Antwort.

Was das Einstellen der Fotos angeht, das habe ich gern getan. Denn ich wollte, dass alle auch daran teilhaben können. Der Zoo ist ohne Thomas Dörflein um einiges ärmer geworden. Das habe ich an Knuts zweitem Geburtstag spüren können. Aber der Geist von Thomas Dörflein ist immer da, er lebt in seinen Tieren weiter.

Liebe Grüsse an Dich

Elke

Re: In Gedenken..

Montag 30. März 2009, 20:37

Liebe eh-la,

mir geht es da ähnlich wie Dir, Schock und grenzenlose Trauer, obwohl auch ich den Mann nicht persönlich kannte. Auch ich habe mir die Frage gestellt...genauso wie Du. Wann und warum ein Mensch stirbt, darüber können wir nicht urteilen, denke ich. Thomas Dörflein hat viel in den Herzen der Menschen bewegt, auch in meinem. Wenn man bei Knut ist, kann man den Geist von TD noch spüren, auch ich...übrigens, es ist Montag, ich zünde heute eine Kerze an...

Sabine

Re: In Gedenken..

Dienstag 31. März 2009, 13:28

Liebe Eh-la, Sabine und Elke
danke für Eure ehrlichen Worte die zu Herzen gehn.
Ihr habr alles das geschrieben was wir alle hier
im Forum- denk ich - empfinden.
Deshalb gibt es wohl auch dieses Forum damit uns
die Erinnerung erhalten bleibt.
Liebe Grüsse Heidi

Re: In Gedenken..

Dienstag 31. März 2009, 17:57

Liebe Heidi,

ja, deshalb gibt es diese Seite, damit dieser wunderbare und so liebevolle Mensch immer in unserem Herzen weiterlebt und nicht so einfach vergessen wird.

Wer ihn kennenlernen durfte, der hat einen Mann kennengelernt, der Tiere und Menschen gleich geliebt hat. Und für den sein Beruf eine Berufung war. Das ist bei vielen Tierpflegern nicht gegeben. Bei ihm konnte man das fühlen.
Und dafür sollten wir alle dankbar sein, dass es auch noch ihn gab.

Knut wird ihn sicher auch vermissen, ich glaube nicht, dass er ihn vergessen hat.

LG Elke

Re: In Gedenken..

Dienstag 31. März 2009, 20:40

Ihr Lieben,

Eure Offenheit und Eure Gedanken in letzten Beiträgen haben mich sehr, sehr berührt.
Laßt Euch dafür von Herzen danken.
Es gibt wohl nicht viele Menschen die so sind wie Thomas Dörflein, er war ein besonderer Mensch.....

"Honoring Thomas Dörflein who, in raising Knut, taught us how to live."

Vielen Dank Thomas Dörflein was Sie für Knuti und die Tiere getan haben.

Hildegard
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, TV, Berlin, NES

Impressum | Datenschutz