Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres




Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres

Ungelesener Beitragvon Linnea » Donnerstag 30. April 2009, 19:04

30.04.09 - Der Eisbär auf der Briefmarke

Postalische Ehren für Eisbär Knut: Eine Briefmarke mit einem Portrait des Eisbären ist zur schönsten deutschen Briefmarke des Jahres gekürt worden.

Die schönste deutsche Briefmarke des Jahres 2008 zeigt den weltberühmten Berliner Eisbären Knut. Das ist das Ergebnis eines Wettbewerbs der Deutschen Post, an dem sich über 400.000 Sammler beteiligten. Das Eisbärenporträt aus der Sondermarkenserie „Für den Umweltschutz“ habe dabei fast ein Fünftel aller Stimmen auf sich vereinigt, berichtete die Post am Donnerstag. Der zweite Platz ging an die Briefmarke „50 Jahre Gorch Fock“, der dritte an das Postwertzeichen „100 Jahre Staatliche Vogelschutzwarte Seebach“.

Der Berliner Eisbär Knut war nach seiner Geburt 2006 der Publikumsmagnet im Zoo der deutschen Hauptstadt und sorgte weltweit für Schlagzeilen. Entworfen wurde die Siegermarke vom Kieler Briefmarken-Designer Kym Erdmann.

Die Sondermarkenserie „Für den Umweltschutz“ startete 1992. Alle zwei Jahre gibt das Bundesministerium der Finanzen eine Briefmarke dieser Serie heraus. Die neuen Marken werden mit einem Zuschlag von 25 Cent verkauft. Der Erlös fließt in einen Fonds, aus dem verschiedene Projekte zur biologischen Vielfalt gefördert werden. Seit 1992 konnten so 98 Projekte mit rund fünf Millionen Euro unterstützt werden.

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/knut-der-eisbaer-auf-der-briefmarke_aid_394987.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Donnerstag 30. April 2009, 19:04

Anzeige
 

Re: Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres

Ungelesener Beitragvon ElkeFrank » Donnerstag 30. April 2009, 20:30

Liebe Linnea,

das ist eine schöne Auszeichnung für Knuti. Schade, dass es keine Sondermarke mit TD und Knut gab. Die wäre noch wertvoller für die Knutfans.

Liebe Grüsse Elke
ElkeFrank
 

Re: Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres

Ungelesener Beitragvon Linnea » Donnerstag 30. April 2009, 21:59

Liebe Elke!

ElkeFrank hat geschrieben:Schade, dass es keine Sondermarke mit TD und Knut gab. Die wäre noch wertvoller für die Knutfans.

Ja, das wäre sehr schön gewesen. Da hätte man dort zur rechten Zeit bei den Verantwortlichen anregen sollen.

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

Re: Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres

Ungelesener Beitragvon Feenstaub » Dienstag 5. Mai 2009, 09:56

liebe linnea,


vielen dank,für dein unermüdliches berichten über unser aller liebling *eisbärjunge knuti* :P .
auch wenn ich nicht immmer gleich antworten kann,so wie ich es mir wünschte,so bin ich stets auf dem laufenden
deiner news + freue mich sehr von dir zu lesen !!
die briefmarke von unserem bärenkind ist wundervoll + knuti ist eben ein siegertyp,daß ist
doch große klasse :P .


liebe grüße von ursel
Copyright,Meine i.d."Wilden Herde" verfassten Beiträge,Bilder,Gedichte&Geschichten
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Feenstaub
 
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 00:06
Wohnort: NRW

Re: Der Eisbär auf der Briefmarke - Briefmarke des Jahres

Ungelesener Beitragvon Linnea » Dienstag 5. Mai 2009, 11:11

Liebe Ursel!

Feenstaub hat geschrieben:vielen dank,für dein unermüdliches berichten über unser aller liebling
*eisbärjunge knuti* :P .

Mache ich doch gern! Ich freue mich auch, wenn ich Neuestes von unserem
bärigen Prinzen finde und es euch so schnell wie möglich mitteilen kann.

Feenstaub hat geschrieben:auch wenn ich nicht immmer gleich antworten kann,
so wie ich es mir wünschte,so bin ich stets auf dem laufenden
deiner news + freue mich sehr von dir zu lesen !!

Das mit dem gleich antworten ist ja nicht schlimm, das erlebt jeder von
uns auch immer wieder. Aber wir kennen uns doch inzwischen und wissen das.
Feenstaub hat geschrieben:die briefmarke von unserem bärenkind ist wundervoll +
knuti ist eben ein siegertyp,daß ist doch große klasse :P .

Ich habe sie sogar am Kühlschrank in der Küche hängen! ;-)

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Pressemeldungen - Sammlung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron