Klimawandel macht Norwegen zum Badeparadies




Klimawandel macht Norwegen zum Badeparadies

Ungelesener Beitragvon Linnea » Mittwoch 1. Juli 2009, 22:31

Umwelt - Klimawandel macht Norwegen zum Badeparadies
Dienstag, 30. Juni 2009 - Von Hinrich Bäsemann

Bei Norwegen denkt man eher an Skisport und die Olympischen Winterspiele von 1994 in Lillehammer. Doch in Zukunft könnte Norwegen im Sommer zum Ziel für Badeurlauber werden. Dieser Tage diskutiert man dort über eine Klimastudie, in der Forscher eine Prognose für die kommenden 100 Jahre wagten.

Die erwartete Klimaveränderung lässt den Schnee im Norden zur Mangelware werden. Häufiger denn je strahlt die Sonne. In diesen Tagen, wo in Norwegen die allgemeinen Sommerferien beginnen, diskutiert man nun über eine neue Klimastudie, die anerkannte Forschungsinstitute wie das Meteorologische Institut, das Nansen-Zentrum und das Meeresforschungsinstitut herausgegeben haben. Die Forscher haben 70 Faktoren und zahlreiche Modelle ausgewertet und eine Prognose für die kommenden 100 Jahre gewagt.
Sie erwarten noch größere Klimakonsequenzen für dieses Jahrhundert als bisher, schreibt die Osloer Tageszeitung „Dagbladet“. Umweltminister Erik Solheim bezeichnet die Prognose als „sehr dramatisch“. Norwegen hat zu allen Jahreszeiten und in allen Landesteilen mit deutlich höheren Temperaturen, mehr Niederschlag und einem kräftig steigenden Meeresspiegel zu rechnen. Die Wachstumsperiode soll sich um zwei bis drei Monate verlängern. Im Norden, in der Provinz Finnmarken, sollen die Durchschnittstemperaturen um fünf Grad steigen, im Winter sogar bis zu sieben Grad.

Zum ganzen Artikel:
http://www.morgenpost.de/wissen-und-technik/article1123586/Klimawandel_macht_Norwegen_zum_Badeparadies.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Mittwoch 1. Juli 2009, 22:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron