Forschung - Hunde sind so schlau wie Zweijährige




Forschung - Hunde sind so schlau wie Zweijährige

Ungelesener Beitragvon Linnea » Montag 4. Mai 2009, 22:18

Forschung - Hunde sind so schlau wie Zweijährige -
Samstag, 11. April 2009

Hunde und Zweijährige reagieren auf menschliche Gesten ganz ähnlich. Etwas gewiefter verhalten sich drei Jahre alte Kinder.
- Sie begriffen, in welche Richtung der ausgestreckte Zeigefinger eines Erwachsenen zeigt, und finden daraufhin das versteckte Spielzeug, wenn sie in Gedanken der Richtung des Zeigefingers folgen.
Hunde und Zweijährige hingegen orientieren sich an dem Körperteil, das am weitesten aus dem Körperumriss hervortritt. Weist der Ellenbogen des angewinkelten Arms nach links, folgen Hund und Kind dieser Richtung, selbst wenn der Zeigefinger in die andere Richtung weist. Das schreibt Gabriella Lakatos von der Eötvös-Universität Budapest im Journal "Animal Cognition". Sie untersuchte, ob Kinder und Hunde, die in einer vergleichbaren sozialen Umgebung aufwachsen, ganz ähnlich reagieren. Lakatos arbeitete mit 15 Hunden, 13 Zweijährigen und elf Dreijährigen. Die älteren Kinder ließen sich durch hervorstehende Körperteile nicht irritieren und fanden ganz lässig das versteckte Spielzeug - selbst wenn die Erwachsenen anstelle des Fingers mit dem Knie den Weg zeigten. Vierbeiner und Zweijährige suchten vergeblich, wenn der richtungsweisende Zeigefinger nicht eindeutig aus dem Körperumriss hervortrat.
Hunde erlernen durch ihre Domestizierung ähnliche Signale, wie sie Menschen untereinander benutzen. Deshalb verstehen sie Kopfbewegungen, Blicke und Gesten.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1071559/Hunde_sind_so_schlau_wie_Zweijaehrige.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Montag 4. Mai 2009, 22:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron