Tiere - Als wären sie lebendig!




Tiere - Als wären sie lebendig!

Ungelesener Beitragvon Linnea » Samstag 30. Mai 2009, 22:43

Tiere - Als wären sie lebendig! - Samstag, 30. Mai 2009 - Von Markus Falkner

Fast möchte man sich ducken, so lebensecht springt dem Besucher der Kudu entgegen. Die riesige Antilope mit den beeindruckenden Hörnern wirkt wie in der Bewegung eingefroren. Die Hufe fliegen, die Augen blitzen. Nur die Umgebung stimmt nicht. Der Kudu springt nicht in der afrikanischen Savanne unter gleißender Sonne. Er springt mitten im gardinenverhangenen Ausstellungssaal des Museums für Naturkunde an der Invalidenstraße (in Berlin).

Die präparierte Antilope ist eines von 20 Meisterwerken der Präparations- und Modellbaukunst, die noch bis zum 28. Juni in Berlin zu sehen sind. Jedes Stück ist weltmeisterlich.

Nur Sieger der Präparatoren-WM
Es handelt sich um 20 Werke deutscher Präparatoren, die bei der Weltmeisterschaft der Zunft im vergangenen Jahr in Salzburg ausgezeichnet wurden. Noch nie zuvor waren die Siegerexponate gemeinsam in einem Museum zu sehen.

Das haben wir einer internationalen Tagung des Verbandes Deutscher Präparatoren zu verdanken, die in diesem Frühjahr in Berlin stattfand. Das weltweit geachtete Berliner Museum gehört auch bei der Ausstellung zu den Hauptdarstellern. Immerhin gewannen Jürgen Fiebig und Robert Stein vom Naturkundemuseum bei der Präparatoren-WM zwei Titel und drei Goldmedaillen. Ihre Meister-Exponate sind ebenfalls in der Schau vertreten: ein mehr als zwei Meter langer kunststoffimprägnierter Komodowaran, eines der größten Tiere, die je in einem Museum mit dieser Plastinationstechnik präpariert wurden, und ein wie lebendig wirkender, farbenprächtig grün changierender Bechstein-Ara. Zu Fiebigs persönlichen Favoriten der Ausstellung zählt neben dem Kudu auch das Modell eines abfliegenden Maikäfers im Maßstab 10:1. Das stammt von einer Modellbauerin aus Hamburg, die Vize-Weltmeisterin ist. Herausragend sei aber auch das Präparat eines Kollegen, der sich auf Jagdtrophäen spezialisiert habe: ein in zärtlicher Pose verschlungenes Fuchspaar.

Mehr zum Thema:
http://www.morgenpost.de/kinderpost/article1103008/Als_waeren_sie_lebendig.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Samstag 30. Mai 2009, 22:43

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Klimawandel, Evolution, Forschung, Naturschutz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron