Was wird aus unserem Zauberbären?




Was wird aus Knut? Wie wird sein künftiges Zuhause aussehen und bleibt er in Berlin?

Was wird aus unserem Zauberbären?

Ungelesener Beitragvon smile59 » Freitag 15. Mai 2009, 09:08

Nach den nun aktuellen Meldungen bekommt man den Eindruck, dass es bei Knuts Zukunft tatsächlich nur ums Geld geht, wonach dann entschieden wird, was mit Knut passiert. Mich stimmt das sehr traurig, spiegelt es doch den Ist-Stand der heutigen Gesellschaft wieder. Was zählt, ist nur das Geld, nichts Anderes spielt eine Rolle.

Natürlich hat der Zoo hohe Einnahmen durch Knut und und auch zu Zeiten von TD erzielt, das ist ja klar. Auch, dass dann evtl. Subventionen gekürzt werden. Berlin ist pleite und muss sparen.

Die Frage ist doch, ob man dann mal besser hätte haushalten können, denn diese Entwicklung war spätestens nach 1/2 Jahr "Knut-Daseins" abzusehen, gute Betriebswirte und Manager sollten dazu in der Lage sein.

Ich möchte hiermit jedoch weder den Zoo (den ich seit Kindesbeinen an sehr liebe und gerne dort bin mit all' seinen Tieren) noch irgendwelche Personen direkt an den Pranger stellen. Nur finde ich es sehr schade, dass eine so einzigartige Geschichte, die ja bereits einerseits sehr traurig geendet hat, aufgrund von "Zahlen und Fakten" nachher auch noch zu Ungunsten des Eisbären, der tatsächlich Fans auf der ganzen Welt hat, ausgeht. Natürlich gibt es einige populäre Gruppierungen, die (jedoch mehr untermauert von eigenen persönlichen Interessen) für die Zukunft - egal welcher Art - von Knut kämpfen. Manchmal auch leider sehr unsachlich, auf verschiedenen "Knut-Seiten" werden Menschen sogar beleidigt, wenn sie eine andere Meinung vertreten als der "Kern" der Truppe dort.

Gibt das ein gutes Bild für die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen um Knut ab? Ich glaube nicht, im Gegenteil!
So manch' einer mag aus ganz anderen Gründen sich für eine Gruppe und deren Interessen entschieden haben, als es das wahre Interesse für Knut desjenigen ist.

Eigene Interessen, dass der Bär hier- oder dahin kommt, seit wann bestimmen das Zoobesucher oder Zoobesucher mit vermeintlich "älteren oder bestimmten Rechten"? Wie mag das, was man oftmals unter dem "Deckmantel Knut" an Beleidigungen, Verunglimpfungen und Rufschädigenden Beiträgen über andere Menschen auf einigen Foren und Blogs auf die meist toleranteren Menschen im Ausland wirken? So sind also Knut-Fans in Deutschland, soso...Unmut, Mobbing, Klatsch und Tratsch, für all' diese Dinge muss inzwischen Eisbär Knut herhalten, denn alle lieben ihn und deshalb darf man auch andere Menschen fertigmachen. Für Knut darf man alles. Ist das wahre Tierliebe? Tatsächlich?
Kann den Jemand von den "Damen", die soviel Unheil über andere Menschen bedingt durch eigene Profilierungssucht vielleicht mal nachdenken über das, was sie da tun? Internetrecht, Würde des Menschen, noch nie gehört. Nein warum auch. Ist ja alles nur für Knut. Und dafür darf man alles, egal was.
So, und nur so, sieht das im Ausland aus, meine Damen.

Ich gehe gern in den Zoo und werde das auch weiterhin tun. Beachten und reden werde ich nur noch mit wahren Tierfreunden. Egal, an welchem Gehege.

Ich wünsche mir für Knut eine schöne Zukunft in einem für ihn passenden Gehege und einer Eisbärendame. Natürlich würde ich mich freuen, wenn das in Berlin passieren kann. Ich wünsche mir aber auch, dass Knut nicht mehr weiterhin benutzt wird, damit gewisse Menschen sich auf seine Kosten wichtig machen. Denn das hat so ein Eisbär, auch oder gerade weil er sich stark an den Menschen orientiert, nicht verdient. Wenn ich oftmals sehe, wie der Bär mit Liebkosungen angesäuselt wird (dabei ist die Dame doch verheiratet!), dann wird mir schlecht. Den Bären ständig zu animieren, dass er sich für ein Foto hochstellt, damit es tolle Fotos gibt, finde ich genauso sch...Danach wird dann genau von diesen Leuten propagiert, wie tierlieb man ist und Knut soll es gut haben und nicht vermenschlicht werden. Vorher so und dann so. Hauptsache man ist im Gespräch und gaaaaanz wichtig. Und die Klicks auf dem eigenen Blog stimmen, nicht zu vergessen...

Lasst den Bären doch einfach mal nur Eisbär sein, der spürt den Trubel doch eh. Und ich glaube, Knut hat inzwischen auch gespürt, dass die Menschen leider zu 90% nicht alle so sind wie sein Ziehpapa Thomas Dörflein, der tatsächlich ein Herz hatte. Viele der Knut-Fans am Gehege haben es leider nicht. Und das, das kann man spüren. Selbst auswärtige Besucher haben mich schon auf die unfreundliche und oft eisige Atmosphäre unter den Berlinern am Gehege hin angesprochen, selbst in den "Gruppenstreit" wollte man sie hineinziehen. Peinlich für die Berliner. Die ja angeblich so an ihrem Knut hängen. Armer Knut.
Benutzeravatar
smile59
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
 
Beiträge: 789
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:28
Wohnort: Berlin

von Anzeige » Freitag 15. Mai 2009, 09:08

Anzeige
 

Re: Was wird aus unserem Zauberbären?

Ungelesener Beitragvon smile59 » Montag 18. Mai 2009, 09:10

Klarstellung: In diesem Beitrag beziehe ich mich in keiner Weise auf Elke Frank, die nach wie vor nicht dafür zurückschreckt, mich, trotz der Bitte keinen Kontakt mehr aufzunehmen, weiterhin seit zwei Wochen per Mail, telefonisch (nachts) sowie per sms (nachts) zu terrorisieren. Den (gefakten?!) Selbstmordversuch nehme ich ihr nicht ab, da ihr Verhalten nach einer angeblichen Entlassung nunmehr schlimmer ist als vorher.

Mein Beitrag ist bewusst allgemein gehalten, evtl. habe ich dabei bestimmte Personen im Auge gehabt, die auch zu erkennen sind. Eine Elke Frank ist in diesem Beitrag nicht gemeint. Sie hat hier übrigens aufgrund des extremen Stalkings an mir und meiner Familie Hausverbot.
Benutzeravatar
smile59
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
 
Beiträge: 789
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Was wird aus unserem Zauberbären?

Ungelesener Beitragvon smile59 » Mittwoch 20. Mai 2009, 10:59

Auch wenn die aktuelle Diskussion um Knut gerade woanders stattfindet, möchte ich mich hier abschließend noch einmal zu einígen Dingen äußern.

Auch ich bin gerne bei Knut und benieße das Besondere, den unerklärlichen Zauber des Eisbären. Er ist und bleibt etwas Besonderes, ohne Frage. Und es gab auch für mich eine Zeit, da waren diese Besuche bei Knut lebenswichtig für mich (ich schrieb es bereits in meinem Blog). Auch kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die sich den ganzen Tag bei Knut aufhalten, owohl das nun nicht mein Ding wäre, da ich ein ausgefülltes Leben mit anderen Schwerpunkten habe. Aber jeder nach seiner Fasson, und das ist auch gut so. Denn auch nur so kann man sicher sein, dass gut auf unser Bärchen aufgepasst wird.

Was mich oft dabei gestört hat, ist der Besitzanspruch: auf Fotos, Berichte, Wissen um Knut, Wissen, was TD dachte, fühlte und sich für Knut gewünscht hat. Das ist etwas, was mich an der ganzen "Knut-Geschichte" sehr stört. Man kann sich sicher sein, dass der, der neben einem an Gehege steht, alles ganz genau und natürlich am besten weiß. Ich jedoch will manches gar nicht wissen. Ich möchte Knut genießen. Mehr nicht. Klatsch und Tratsch, Geflüstere, wie ekelhaft, wenn man sich nur ein Tier ansehen möchte. Der Neid, das andere auch (!) Fotos machen, geht sogar soweit, dass man sieht..aha die..ist da...renn ich schnell hin und halte meine Kamera vor die ihre, dann hat sie keine Fotos. Auch das ist im Eintrittspreis inbegriffen. Ja, ich habe bezahlt, dafür, dass ich Tiere sehen kann. In Ruhe und ohne Stress. Eine Illusion?

Was mich aber noch viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass ich, ohne es zu wissen, auf anderen Seiten als Initator eines "Sprachrohrs" geworden sein soll, was mir neulich eine yeo schrieb. Da ich nun nicht so viel Zeit habe, lese ich keine anderen "Knut-Seiten", wozu auch. DAher ist mir deren Inhalt auch nie bekannt. So ist es anscheinend vorgekommen, dass einige Leute auf ihren Seiten Vorwürfe gegen mich erhoben oder Dinge über mich geschrieben haben, zu dehen ich nie Stellung nehmen konnte, da ich ja davon nichts wusste. Das sind also Knutfans. Aha...!
Mehr oder weniger zufällig wurde ich in Gesprächen darauf gestoßen und war sehr überrascht, da ich davon nichts wusste. Wie man mich erreichen kann, ist allen bekannt und durch eine Elke Frank haben bestimmt auch viele Leute meine Telefonnummer, die sie unberechtiger Weise und ohne mein Wissen weitergab. Das hat sie auch mit vielen anderen Leuten und Daten gemacht. Leider ist mir das alles erst sehr spät bekannt geworden. Was mich jedoch besonders ärgert ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, ich hätte eine Elke Frank als "Sprachrohr" (Zitat) benutzt für meine Zwecke oder "Machenschaften". Welche Machenschaften, das würde ich gerne mal wissen. Bei mir gibt es in der Regel ein offenes Gespräch. Ich habe bei meinen letzten Besuch deshalb versucht, die betroffenen Pesonen anzusprechen, sie sind vor mir weggelaufen. Wie peinlich. Zu denken, dass ich eine Elke Frank, die auf mehreren Seiten die Menschen manipuliert, als Sprachrohr benötige, ist mehr als naiv und dumm. Wer meine Beiträge liest, kann sich denken, dass ich sehr gut für mich selber sprechen kann.

Was hat das mit Knut zu tun, fragt sich der Leser. Stimmt, gute Frage. Denn wenn ich mich über Knut informieren möchte, und als Leser auf Blogs und Foren gehe, liest man vielmehr das alles, als etwas über Knut. Knut mus als Deckmantel fungieren. Ich bin mal als normaler Zoobesucher in den Zoo gegangen und hatte meine Freude an den Tieren und meinen Fotos (habe ich immer noch). Nun muss ich mich mit dem auseinandersetzen, was man auf anderen Seiten über mich ausdenkt und schreibt. Das hat nichts mit Knut zu tun.

Im übrigen bin ich mir sicher, dass am 5.6. eine gewisse Dame zu Knut springen wird, auch so bekommt man die nötige Aufmerksamkeit...viel Spaß. Und so ist Knut wieder in Gefahr.

Das, liebe Leser, hätte ich mir für Knut nicht gewünscht. Tut es einem Eisbären wirklich gut, so vermenschlicht zu werden? Tut es ihm gut, wenn er für alles herhalten muss, damit es den Menschen gut geht? Ich habe mir immer gewünscht, dass Knut in Berlin bleiben kann. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob Orsa nicht die bessere Lösung für Knut gewesen wäre. Da hätte er eine Chance auf ein normales Eisbärenleben gehabt. Hier wird er das nie haben. Er wird immer für alles und Jeden herhalten müssen. Die Streitereien der beiden Zoos spiegeln das ebenfalls wieder. Geldgier auf zumindest höherem Niveau. Da kann ich nur zustimmen. Es geht nicht wirklich um Knut, es geht um rein wirtschaftliche Interessen. Mehr nicht. Keine Tierliebe, kein Tierschutz. Der Begriff "Knut" hätte genausogut gegen den Begriff "Couch" getauscht werden können. Wahre Tierliebe und Tierschutz sieht anders aus. Schade, sehr schade.
Benutzeravatar
smile59
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
Admine, Gründerin, Seiteninhaberin
 
Beiträge: 789
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:28
Wohnort: Berlin

Re: Was wird aus unserem Zauberbären?

Ungelesener Beitragvon Linnea » Mittwoch 20. Mai 2009, 12:13

[quote="smile59"]
...halte meine Kamera vor die ihre, dann hat sie keine Fotos. quote]
Mir ist so was ähnliches passiert! Eine, die sogar bekannt dafür ist, daß sie
andere gern wegen "Filmaufnahmen" kräftig zur Seite schiebt, die schob mich
auch einfach zur Seite - und das nicht nur zum 1. Mal (!), während ich gerade
selbst ein kleines Video drehte, weil sie eben auch ein Video drehen _muß_!!!

Da mein Video dann nichts geworden ist, mußte ich es löschen. Ein verwackeltes
Video will man natürlich nicht haben!
Ich habe dann, des lieben Friedens willen, meinen Platz der ganz überlassen,
das heißt, ich bin freiwillig weggegangen, weil ich mich nicht mehr weiter
darüber ärgern wollte, wenn ich neben dieser Frau stehen bleibe.

Na, gut, man kann auch wieder ein neues Video aufnehmen...
Aber diese Person entschuldigt sich dann nicht mal...
Aber ein Glück, es gibt auch andere dort- nicht jeder handelt so.

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23


Zurück zu Diskussion um Knuts Zukunft

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron