Streit um Knut: Zoos einigen sich nicht




Was wird aus Knut? Wie wird sein künftiges Zuhause aussehen und bleibt er in Berlin?

Streit um Knut: Zoos einigen sich nicht

Ungelesener Beitragvon Linnea » Montag 8. Juni 2009, 16:59

Streit um Knut: Zoos einigen sich nicht

Berlin - Der Fall Knut liegt auf Eis. Im Streit der Zoos Neumünster und Berlin um den Eisbär-Star gibt es auch Wochen nach der ersten Runde vor Gericht keine Bewegung.

Zoo-Direktor Peter Drüwa aus Neumünster sagte der dpa, vor Ende Juni werde keine Entscheidung über eine Berliner Zahlung für die Besitzrechte an Knut fallen. Das Berliner Landgericht hatte Mitte Mai 700 000 Euro vorgeschlagen, Berlin will höchstens 350 000 Euro zahlen. Neumünster wäre bereit, die Besitzrechte an Knut für mindestens 500 000 Euro an Berlin zu geben. Knut “gehört“ Neumünster, weil sein Vater Lars von dort stammt. Knut fuhr dem Zoo Berlin bisher rund 6 Millionen Euro Gewinn ein.

Auch im Berliner Zoologischen Garten will im Knut-Poker niemand zu früh die entscheidende Karte aufdecken. Aus dem Zoo verlautete am Montag , Direktor Bernhard Blaszkiewitz werde mit dem Aufsichtsrat, der die Zahlung an Neumünster nach Rücksprache mit dem Finanzsenator absegnen müsste, frühestens in der letzten Juni-Woche beraten. Sollten die Rechte an Knut an Berlin gehen, müsste der Zoologische Garten millionenteure Umbauten vornehmen.

Viel zu kleiner Felsen für Knut
Auf dem viel zu kleinen Felsen der Kragenbären, den Knut seit fast zwei Jahren allein bewohnt, könnte der Eisbär keine neue Familie mit zwei oder drei Weibchen gründen. Für eine solche neue Anlage hat der Zoo Berlin bisher keine Planungen vorgelegt. Die Investition von bis zu 9 Millionen Euro würde die direkte Zahlung für Knut weit übertreffen.

Hintergrund der vorsichtigen Taktik beider Zoos ist, dass die Zukunft Knuts neben dem Streit ums Geld im Endeffekt vom neuen Koordinator der Eisbärenzucht in Europa , Janos Szantho, im Zoo von Amsterdam entschieden werden könnte....

Wowereit will Verlust von Knut verhindern
Den immer noch drohenden Verlust von Knut will in Berlin sogar der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ( SPD ) verhindern...

Mehr zum Thema:
http://www.tz-online.de/nachrichten/welt/streit-knut-zoos-einigen-sich-nicht-344788.html

Liebe Grüße,
Linnea
Linnea
 
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 13:23

von Anzeige » Montag 8. Juni 2009, 16:59

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Knut geht nicht zu Aika in den Tierpark Berlin
Forum: News
Autor: smile59
Antworten: 0
Prozess - Streit um Knut-Millionen - Zoos pokern weiter
Forum: Diskussion um Knuts Zukunft
Autor: Linnea
Antworten: 0
Knut-Streit - Senat soll helfen
Forum: Diskussion um Knuts Zukunft
Autor: Linnea
Antworten: 0
Streit um die Marke "Knut"
Forum: News
Autor: smile59
Antworten: 0
Zoos schachern um den Eisbären Knut
Forum: News
Autor: Linnea
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Diskussion um Knuts Zukunft

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron